Aktuelle Lehrplanentwicklung im Sport
Autor: | Behm, Kerstin; Pietraßyk-Kendziorra, Sascha |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 65 (2016), 1, S. 20-24 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604002430 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Vor dem Hintergrund veränderter Anforderungen an Schule und Unterricht wurden die Rahmenlehrpläne in Berlin und Brandenburg überarbeitet und weiter entwickelt, wofür das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) verantwortlich war. Verf. skizzieren die drei Teile des neuen Rahmenlehrplanes (Bildung und Erziehung in der Jahrgangsstufe 1-10, Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung, Fachpläne). Ausführlich wird auf fünf Aspekte des neuen Fachplkans Sport eingegangen: 1. Genese; 2. Ziele des Sportunterrichts und "Pädagogische Perspektiven"; 3. Kompetenzen und Kompetenzmodell; 4. Standards und Niveaustufenmodell; 5. Bewegungsfelder, Themen und Inhalte. Der Rahmenlehrplan wurde am 18. November 2015 von der Berliner Bildungssenatorin und dem Brandenburger Bildungsminister unterzeichnet. Die aufgeführten Hyperlinks führen zum Rahmenlerhplan.