Sportunterricht : ein Überblick über die jüngere empirische Forschung
Englischer übersetzter Titel: | Physical education : a survey on recent empirical studies |
---|---|
Autor: | Heim, Rüdiger; Sohnsmeyer, Jan |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 65 (2016), 2, S. 36-41, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604001805 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Beitrag gibt einen Überblick über Forschungsarbeiten der letzten Jahre zum Sportunterricht. Neben den Entwicklungen in der programmatischen Diskussion stehen Ergebnisse der empirischen Forschung im Mittelpunkt. Im Panorama der mittlerweile diversifizierten Forschungsaktivitäten lassen sich einerseits Forschungen zu Themen identifizieren, die dem Bereich der Unterrichtsprozesse (z. B. Klassenführung, Unterrichtsklima, Koedukation) zugeordnet werden können. Andererseits erstreckt sich die Wirkungsforschung auf fachspezifische (z. B. Trainings- und gesundheitliche Effekte) und fachübergreifende (Selbstkonzept-, kognitive Entwicklung) Unterrichtserträge.
Abstract des Autors
The authors survey the research work on physical education in the recent past. In addition to developments in the programatic discussion they focus on the results of empirical research. On one hand, the panoramic view of developing diversified research activities makes it possible to identify thematic research areas of the instructional process (such as: class guidance, instructional atmosphere, coeducation). On the other hand, effect research covers the sport specific instructional outcome (e.g. the effects of training and health) as well as interdisciplinary effects (e.g. the development of both one’s self-concept and cognition).