Positiver Einfluss universitärer Ausbildungsinhalte auf die psychische Gesundheit von Sportreferendarinnen und -referendaren

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:College educational contents and their positive effects on the psychological health of student teachers
Autor:Weigelt, Matthias; Lex, Heiko; Wunsch, Kathrin; Kämpfe, Astrid; Klingsieck, Katrin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 1, S. 10-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604001802
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Re-Analyse der Daten der Studie von Weigelt et al. (2014) zeigt, dass sich (gesundheits-)psychologische Ausbildungsinhalte zum Thema Lehrerbelastung und Stress und das in diesem Zusammenhang erworbene Wissen bzgl. Präventions- und Interventionsmaßnahmen positiv auf die Verteilung arbeitsbezogener Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport auswirkt. Demnach verringert der Erwerb psychologischen Wissens im Studium den Anteil gesundheitsrelevanter Risikomuster im Referendariat.

Abstract des Autors

The reanalysis study of Weigelt et al. (2014) proves that (health related) psychological educational contents about a teacher’s workload and stress, along with pertinent information about preventative and intervention measures, positively influence the statistical distribution of physical education student teachers’ work related stress patterns. Thus this preparatory psychological learning leads to a lower number of health related risk patterns during student teaching.