Sport in der Ganztagsschule : ausgewählte Befunde und Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical education at all-day schools : selected results and perspectives
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 2, S. 42-48, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604001801
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Ganztagsschule hat die deutsche Schullandschaft innerhalb einer Dekade massiv verändert. Der Ganztagssport hat sich dabei als neuer Angebotstyp zwischen Schul- und Vereinssport etabliert. Der Beitrag fasst zentrale Befunde zur Kooperation von Schulen und Sportvereinen, zu Inhalten von Ganztagsangeboten, zum Personal sowie zur Perspektive von Kindern und Jugendlichen zusammen. Trotz vieler Unsicherheiten bietet der Sport im Ganztag erhebliche Entwicklungspotenziale.

Abstract des Autors

Within one decade the all-day school has drastically changed the German school context. Thereby physical education for the all-day school established itself as a new type of offer among scholastic and club sports. The author summarizes the central results about 1) the cooperation among schools and sport clubs, 2) the contents of offers at all-day schools, 3) the employees as well as 4) the children’s and adolescents’ perspectives. Despite many uncertainties physical education at the all-day school offers considerable developmental potential.