Leistungssport im Kindes- und Jugendalter : ein Update

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:An update on children’s and adolescents’ high performance sports
Autor:Güllich, Arne; Richartz, Alfred
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 2, S. 49-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604001800
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ein komprimierter Überblick stellt neuere Forschungsarbeiten zu pädagogischen Fragen des Leistungssports im Kindes- und Jugendalter sowie zur Effizienz von Talentfördersystemen vor. Die Folgen neuer schulischer Rahmenbedingungen (G8, Ganztag) erscheinen weniger dramatisch als befürchtet. Fördersysteme mit frühem Einstieg und früher Spezialisierung selektieren in geringerem Maß als konzeptuell erwartet spätere Spitzensportler. Junge Leistungssportler werden nicht systematisch in ihren Schulerfolgen benachteiligt, bewältigen die hohen Anforderungen aus Schule und Sport i.d.R. ohne ernste psychische Überlastungen, einige räumen allerdings im Umgang mit ihrem Körper sportlichen Erfolgen die Priorität vor gesundheitlichen Erwägungen ein.

Abstract des Autors

The authors offer a concise overview of recent research work on educational questions concerning children’s and adolescents’ high performance sports as well as the efficacy of talent development systems. They evaluate the effects of recent conditions in the scholastic context (G 8, all-day school) as less dramatic than dreaded. Supportive systems for young children and early specialization generate fewer future high performance athletes than conceptually expected. Young high performance athletes are not systematically deprived in their scholastic success, normally confront the high demands of school and sport without serious psychological stress, but some favorize athletic success over health concerns with respect to their bodies.