Zeitgemäße Bewertung von Schülerleistungen im Rahmen von Schneesportfahrten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A contemporary evaluating system for students’ performances during winter sport trips
Autor:Espenschied, Eric
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 11, S. 322-328, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201512009367
Quelle:BISp

Abstract

Nachdem in der letzten Dekade überwiegend kompetenzorientierte Rahmenlehrpläne konzipiert wurden, scheint sich die Unterrichtsgestaltung
nur zögerlich und erst allmählich dieser Entwicklung anzupassen. Eine den Anforderungen dieser neuen Lernkultur angepasste Bewertungspraxis wird in vielen Bereichen des Sportunterrichts jedoch weiterhin vermisst – so auch auf Schneesportfahrten der gymnasialen Oberstufe. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag die Idee einer fördernden Bewertung zugrunde gelegt, um Möglichkeiten einer den Lernprozess unterstützenden Leistungsrückmeldung beim Snowboardfahren aufzuzeigen. Hierzu sollen zwei konkrete Bewertungsbeispiele der Verdeutlichung dienen, deren inhaltlicher Schwerpunkt einerseits auf der überfachlichen Kompetenzschulung sowie andererseits auf der snowboardspezifischen Fertigkeitsvermittlung liegt. Verf.-Referat

Abstract

Although competence oriented curricula has dominated the past decade, instructional design has only recently assimilated to this development. In addition an evaluating system adapted to the requirements of this new lear-ning culture is still missing in many fields of physical education – as in the case of winter sport trips in secondary school education. With respect to the above, this article presents a supporting assessment system as a basis to illustrate the possibilities to facilitate the learning process of snowboarding by adequate feedback. Thereby the author clarifies the situation by offering two examples of assessment, whose foci are both the general development of competence and the instruction of snowboard-specific skills. Verf.-Referat