Klinische Untersuchung der Wirbelsäule
Englischer übersetzter Titel: | Clinical examination of the spine |
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Autor: | Fehre, Katharina S.; Schiltenwolf, M. |
Erschienen in: | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin |
Veröffentlicht: | 66 (2015), 10 (Sport-Orthopädie), S. 269-274, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0344-5925, 2627-2458 |
DOI: | 10.5960/dzsm.2015.197 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201511009128 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Untersuchung der Wirbelsäulestellt im klinischen Alltag durch ihre vielfältigen Einflussfaktoren eine Herausforderung dar. Der Befund sollte standardisiert dokumentiert werden, um Verläufe beschreiben zu können. Neben strukturellen (z.B. Skoliose) können funktionelle (z.B. Muskeltonus) und gemischt strukturell-funktionelle (z.B. Beweglichkeit) Befunde erhoben werden. Zu Beginn der klinischen Untersuchungsteht eine sorgfältige Anamnese, die Hinweise für abwendbar gefährliche Verläufe und erste Differentialdiagnosen liefert. Hierbei beginnt auch bereits die Inspektion mit Begrüßung, Erhebung der Anamnese und Beobachtung des Gangbildes und der Körperhaltung. Anschließend erfolgt die Palpation, bevor man zu passiven und aktiven Bewegungsausmaßen und speziellen Tests übergeht. Die meisten Befunde weisen geringe Reliabilität und Validität für die Erklärung von Rücken- und Nackenschmerzen auf. Verf.-Referat
Abstract des Autors
The clinical examination of the spine is challenging during daily clinical practice, because of its manifold influencing factors. Standardized documentation is needed to characterise dynamic developments. Findings can be classified as structurally (eg. scoliosis), functional (eg. muscle tone) or mixed (eg. mobility). At the beginning of the clinical examination is a carefully taken medical history, which gives first hints for differential diagnosis and avertable dangerous progresses. At this point the inspection starts as well with the welcome, medical history taking and observation of the gait and posture. Subsequently, the palpation is done before proceeding to passive and active motion extents and special functional tests. Most findings have low reliability and validity as cause for back or neck pain. Verf.-Referat