Wissenstransfer "sport-lernen" : Weiterbildung für Sportlehrkräfte am Institut für Sportwissenschaft (IfS) der Universität Münster

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Transferring knowledge in "learning sports" : continuing education for physical educators at the Institute of Sport Science (IfS) at the University of Münster
Autor:Binnenbruck, Axel; Krüger, Michael Fritz; Neuber, Nils
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 10, S. 306-310, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201511008691
Quelle:BISp

Abstract

Fort- und Weiterbildung im Sinne eines „Wissenstransfers“ sind neben Forschung und Lehre in den grundständigen Studiengängen eine weitere Aufgabe von Hochschulen. Dies gilt auch für die Weiterbildung im Fach Sport. Die 68 Hochschulinstitute für Sport und Sportwissenschaft in Deutschland nehmen diese Aufgabe allerdings bislang nur zögerlich an. Die bildungswissenschaftlichen Arbeitsbereiche des Instituts für Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bieten seit 2008 ein akademisches Weiterbildungsprogramm für Sportlehrkräfte an. Dieses Programm wird in Aufbau, Struktur und Konzeption dargestellt. Die Frage nach einem eigenständigen Profil der universitären Weiterbildung für Sportlehrkräfte auf dem Weiterbildungsmarkt insgesamt steht dabei im Mittelpunkt. Verf.-Referat

Abstract

In addition to research and instruction in basic studies, an additional task for universities concerns further education and continuing education in the sense of “transferring knowledge.” This holds true for further education in physical education. However the 68 institutes for sport and sport science at German universities have only been accepting this task hesitatingly so far. The educational science areas of the Institute of Sport Science of the Westfalian Wilhelms University at Münster have been offering an academic program of further education for physical educators since 2008. The authors present the organization, structure and concept of this program. Thereby their focus is on the question of an independent profile of further education for physical educators at universities as part of the entire continuing education market. Verf.-Referat