Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Leichtathletik in der Sekundarstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Standardizing the assessment of track and field performance at the lower high school level
Autor:Schneider, Franz J.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 7, S. 200-206, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201509007438
Quelle:BISp

Abstract

In den (neuen) Kernlehrplänen für das Unterrichtsfach Sport wurden sog. Bildungsstandards als Konsequenz aus der mit dem Paradigmenwechsel von der Input- zur Output-Orientierung einhergehenden bildungspolitischen Diskussion entwickelt. Sowohl in den meisten neuen als auch älteren Lehrplänen bzw. ministeriellen Handreichungen zur Leistungsmessung und -bewertung fehlen jedoch nach wie vor konkrete Empfehlungen zur Leistungsbewertung in Form von schüleradäquaten/-orientierten Bewertungstabellen in den sog. (schulrelevanten) cgs-Sportarten (z. B. Leichtathletik, Schwimmen).Zum Zwecke einer (Quasi-)Standardisierung wurden die (teils wenigen) vorliegenden curricularen Vorgaben exemplarisch für die 6. Jahrgangsstufe deskriptiv-statistisch analysiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden vorläufige curricular-kriteriale Normwerte für die grundlegenden leichtathletischen Disziplinen (u. a. 50-m-Sprint, Weit- und Hochsprung, Ballweitwurf) für Jungen und Mädchen zur Verwendung in der Unterrichtspraxis präsentiert und zur Diskussion gestellt. Verf.-Referat

Abstract

paradigmatic shift from an input to an output orientation concomitant with political discussions on education. However in most of the new as well as older curricula, administrative guidelines for measuring and evaluating performances are still lacking concrete recommendations for accessing performance in the form of evaluation tables adequate and oriented toward students in the so-called cgs sports (e.g. track and field, swimming). In order to more or less standardize the (partially few) existing curricular facts, the author exemplarily analyzed them for sixth graders in a descriptive-statistical way. For discussion purposes, based on these results the author presents preliminary standard values as criteria for school curricula for the basic track and field disciplines (e.g., 50 m sprint, long jump high jump, distance throw) for boys and girls. Verf.-Referat