Inklusiver Sportunterricht - zwischen Anspruch und Wirklichkeit einer Vision : eine Reise ins Unbekannte? Teil 1

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Giese, Martin
Erschienen in:Betrifft Sport
Veröffentlicht:36 (2014), 1, S. 13-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-8700
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201509006846
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag bildet den ersten Teil einer Beitragsreihe, die sich mit der Frage beschäftigt, wie die Einbindung aller Menschen, unabhängig von körperlichen oder geistigen Behinderungen sowie ihrer Herkunft in Sportunterricht und schulische Sportangebote gelingen kann. Verf. liefert eine Einführung in die Grundlagen des Inklusionsdiskurses und des Inklusionsbegriffs. Auch erfolgt ein kurzer Blick auf frühere Integrationsversuche und -modelle sowie ihre Unterschiede zum aktuellen Inklusionsgedanken. Anschließend werden bildungspolitische und praktische Konsequenzen der Inklusion (z.B. größere Heterogenität der Lerngruppen) und grundlegende Überlegungen zum inklusiven Sportunterricht skizziert. Messerschmidt