Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen : Chancen für die Gesundheitsförderung im Setting Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Drinking habits of children and adolescents: an opportunity for facilitating health in the school context
Autor:Simpson, Faith; Dohnke, Birte; Fuchs, Tanja; Lührmann, Petra Maia
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 6, S. 173-177, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201508006473
Quelle:BISp

Abstract

Kinder kommen oft dehydriert zur Schule, trinken in der Schule, insbesondere nach dem Sportunterricht, zu wenig und konsumieren zu viel gezuckerte Getränke. Die Studie Trinken im Unterricht zeigt, dass regelmäßiges Trinken die kognitive Leistungsfähigkeit günstig beeinflusst und die Bereitstellung von Wasser im Klassenraum positive Effekte auf das Trinkverhalten hat. Somit bietet die Schule einen geeigneten Rahmen für gesundheitsförderliches Trinkverhalten. Verf.-Referat

Abstract

Children arrive dehydrated at school, do not drink enough, especially after physical education classes, and consume too many sugared beverages. The study “Drinking during School” proves that regular drinking positively influences the cognitive ability to perform and that a supply of water has positive effects on drinking habits. Therefore the school offers an adequate context to facilitate healthy drinking habits. Verf.-Referat