Trinkverhalten von Kindern und Jugendlichen : Chancen für die Gesundheitsförderung im Setting Schule
Englischer übersetzter Titel: | Drinking habits of children and adolescents: an opportunity for facilitating health in the school context |
---|---|
Autor: | Simpson, Faith; Dohnke, Birte; Fuchs, Tanja; Lührmann, Petra Maia |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 64 (2015), 6, S. 173-177, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201508006473 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Kinder kommen oft dehydriert zur Schule, trinken in der Schule, insbesondere nach dem Sportunterricht, zu wenig und konsumieren zu viel gezuckerte Getränke. Die Studie Trinken im Unterricht zeigt, dass regelmäßiges Trinken die kognitive Leistungsfähigkeit günstig beeinflusst und die Bereitstellung von Wasser im Klassenraum positive Effekte auf das Trinkverhalten hat. Somit bietet die Schule einen geeigneten Rahmen für gesundheitsförderliches Trinkverhalten. Verf.-Referat
Abstract
Children arrive dehydrated at school, do not drink enough, especially after physical education classes, and consume too many sugared beverages. The study “Drinking during School” proves that regular drinking positively influences the cognitive ability to perform and that a supply of water has positive effects on drinking habits. Therefore the school offers an adequate context to facilitate healthy drinking habits. Verf.-Referat