Selbstgesteuertes Krafttraining bei Grundschulkindern und dessen Effekt auf funktionelles Körperwissen
Englischer übersetzter Titel: | Self-controlled strength training for primary school children and its effect on functional body knowledge |
---|---|
Autor: | Nitzsche, Nico; Lange, T.; Klein, M.; Fröhlich, Michael |
Erschienen in: | Bewegungstherapie und Gesundheitssport |
Veröffentlicht: | 31 (2015), 3 (Metabolisches Syndrom), S. 109-116, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1613-0863, 1613-3269 |
DOI: | 10.1055/s-0035-1550107 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201507006048 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Einleitung: Krafttrainingsinterventionen werden primär durch die Belastungsnormativa gesteuert. Ein wissenschaftliches Desiderat besteht bezüglich der Frage, inwieweit ein selbstgesteuertes Krafttraining einen Effekt auf die motorische Leistungsfähigkeit und auf funktionelles körperbezogenes Wissen besitzt. Methoden: Insgesamt wurden 81 Grundschulkinder einer Interventions- (N = 34; 9,7 +/- 2,0 Jahre) und Kontrollgruppe (N = 47; 7,3 +/- 0,4 Jahre) zugeordnet. Die Interventionsgruppe führte 2-mal wöchentlich ein Krafttraining (Kreistraining, Belastungsumfang: 45–60 Minuten, Belastungsdauer 20–30 Sekunden, 7 Stationen, Satzpause 20–30 Sekunden) durch. Im Abstand von 9 Wochen wurden beide Gruppen hinsichtlich ihrer motorischen Leistungen (DMT 6–18) sowie funktionellem körperbezogenen Wissen getestet. Ergebnisse: In den Übungen Liegestütz (M1: Z = 103,2 +/- 7 vs. M2: Z = 114,7 +/- 9; d = 1,4; p < 0,01) und Sit-ups (M1: Z = 90,9 +/- 8 vs. M2: Z = 98,6 +/- 9; d = 0,89; p < 0.01) konnte eine signifikante Steigerung in der Interventionsgruppe festgestellt werden. Die Kontrollgruppe zeigte signifikante Steigerungen bei den Übungen Liegestützen (M1: Z = 101,8 +/- 10 vs. M2: Z = 107,5 +/- 9; d = 0,58; p < 0,01) und signifikante Verschlechterungen in den Übungen Sit-ups (M1: Z = 99,1 +/- 7 vs. M2: Z = 96,6 +/- 6; d = –0,36; p < 0,05). Im Wissenstest steigerte sich die Interventionsgruppe signifikant (M1: 35 +/- 2 Punkte vs. M2: 40 +/- 4 Punkte; d = 0,9; p < 0,01) gegenüber der Kontrollgruppe (M1: 34,2 +/- 4,6 Punkte vs. M2: 31,2 +/- 4,5 Punkte; d = –0,69; p < 0,01). Diskussion: Ein 9-wöchiges, selbstreguliertes Krafttraining bei Grundschulkindern wirkt sich positiv auf die sportmotorische Leistungsfähigkeit aus und kann das funktionelle körperbezogene Wissen der Kinder steigern. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Introduction: Strength training intervention is primarily controlled by training parameters. There is a scientific gap on the extent to which a self-controlled load perception has an effect on motor performance and functional body-related knowledge. Methods: 81 primary school pupils were assigned to an intervention group (N = 34; 9.7 +/- 2 years) and control group (N= 47; 7.3 +/- 0.4 years). The intervention group performed strength training twice a week (circuit training, scope of load: 45–60 minutes, duration 20–30 seconds, 7 stations, break between sets 20–30 seconds). After 9 weeks, both groups were tested for motor performance and functional body-related knowledge. Results: For push-ups (M1: Z = 103.2 +/- 7 vs. M2: Z = 114.7 +/- 9; d = 1.4; p < 0.01) and sit-ups (M1: Z = 90.9 +/- 8 vs. M2: Z = 98.6 +/- 9; d = 0.89; p < 0.01), a significant improvement was established in the intervention group. The control group showed substantial improvement for push-ups (M1: Z = 101.8 +/- 10 vs. M2: Z = 107.5 +/- 9; d = 0.58; p < 0.01) and significant decline for sit-ups (M1: Z = 99.1 +/- 7 vs. M2: Z = 96.6 +/- 6; d = –0.36; p < 0.05). As to the knowledge test, the intervention group increased their performance considerably (M1: 35 +/- 2 points vs. M2: 40 +/- 4 points; d = 0.9; p < 0.01) when compared to the control group (M1: 34.2 +/- 4.6 points vs. M2: 31.2 +/- 4.5 points; d = –0.69; p < 0.01). Discussion: A 9-week, self-regulated strength training for children has positive effects on sport motor performance and functional body-related knowledge. Verf.-Referat