Ambulante Diagnostik körperlicher Aktivität mit Accelerometern im Grundschulalter : lässt sich die Compliance steigern?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Accelerometer-based activity assessment in primary school-aged children : how to increase compliance?
Autor:Schröder, Ines; Schmid, S.; Kohlmann, C.W.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:66 (2015), 6 (Gesundheit & Bewegung), S. 147-150, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2015.183
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507006043
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Messung von körperlicher aktivitätspielt für die Entwicklung und Evaluation von gesundheitsfördernden Maßnahmen eine wichtige Rolle. Trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Erfassung von körperlich-sportlicher Aktivität, gibt es derzeit keinen Konsens über die beste Methode. Ein vielversprechendes objektives Verfahren, besonders bei Kindern, ist der Einsatz von Beschleunigungssensoren. In der Praxis zeigten sich jedoch bei Accelerometern, die abends ab- und morgens wieder anzulegen sind, oft Defizite in der Compliance. So konnte folglich das tatsächliche Bewegungsverhalten nicht immer repräsentativ erfasst werden. In der vorliegenden Studie wurden zusätzliche Methoden (zielgruppenspezifisches Informationsmaterial für Schüler, Eltern und Lehrer sowie ein Hinweisreiz auf dem Zahnputzbecher) entwickelt, um speziell bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule die Tragebereitschaft von Accelerometern zu erhöhen. Die Wirksamkeit der Maßnahme wurde evaluiert. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülernder vierten Klassenstufe mit Standardinformationen (n = 15) und eine zweite Gruppe, die zusätzlich erweitertes Informationsmaterial erhielt (n = 37), wurden für einen einwöchigen Untersuchungszeitraum auf der Basis etablierter Compliancemaße miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigten,dass durch zusätzliches Informationsmaterial das Trageverhalten entscheidend verbessert werden konnte. In der Gruppe mit den erweiterten Informationsmaterialien wurde die insgesamt aufsummierte Tragedauer und ein aus Tragetagen und -dauer zusammengesetztes kombiniertes Compliancemaß signifikant gegenüber der Gruppe mit Standardinformationen gesteigert. Weitere Entwicklungsschrittezur Gestaltung von Accelerometererhebungen bei Kindern werden angeregt. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The measurement of physical activity plays an important role in the development and evaluation of health promotion programs. Despite a variety of ways to capture physical and sporting activities, there is currently no consensus on the best method. Accelerometers, however, are a very promising method to measure children's habitual activity. In practice, it has become clear that there are deficiencies in the field of application, particularly in accelerometers that are only worn during the day and taken off at night. Consequently, exercise behaviour cannot be sufficiently represented. In this study specific methods for children, parents and teachers were developed and tested. These included information material supporting the readiness to wear accelerometers and a cue to action. A group of fourth grade primary school children received standard information (n = 15), another group received extended information (n = 37). The groups were compared on the basis of established compliance criteria over a one week period. The results showed that the wearing behaviour could be significantly improved by additional information. Compared to the group with standard information, the group with extended information showed significantly better wearing behaviour in total wear time and in the area of combined compliance criteria which included wear days and minutes. Further recommendations and development stepsare proposed for assessing accelerometer use with children. Verf.-Referat