Orienteering section as a form of extracurricular activities in physical education

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
bisp.hrx.title:Orijentiring sekcija kao oblik vančasovne aktivnosti u fizičkom vaspitanju
Deutscher übersetzter Titel:Orientierungslauf als Form ausserschulischer Aktivität im Sportunterricht
Autor:Vukadinović, Nenad; Juhas, Irina; Kozoderović, Jelena
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:69 (2015), 1, S. 59-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Kroatisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
DOI:10.5937/fizkul1501059V
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005654
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Außerschulische Aktivitäten geben den Schülern die Möglichkeit, Sportarten kennen und beherrschen zu lernen, die im Sportunterricht im Rahmen der Schule nicht vorgesehen sind. Ein aktiver Aufenthalt in der Natur in der Form von Orientierungslauf ist sehr förderlich für die Bewahrung und Entwicklung psychophysischer Fähigkeiten. Ziel dieser Arbeit ist es, die mündliche Gestaltung einer Orientierungslaufsektion in der Grundschule darzustellen. In der Arbeit wurde eine deskriptive Methode angewendet, um Plan und Programm der Sektion darzustellen, die so konzipiert sind, dass sie den Sportlehrern in den Schulen die Gestaltung einer Orientierungslaufsektion im Rahmen von 30 Stunden ermöglicht. Das erwartete Ergebnis der Orientierungslaufsektion ist die Befähigung der Schüler für selbstständige Auftritte bei Wettbewerben. Diese Befähigung wird durch die Realisierung von Zielen und Aufgaben der Sektion und durch die Anwendung entsprechender methodischer Verfahren erreicht, wobei die Charakteristiken des Alters, des Vorwissens und des Tempos respektiert werden, mit dem die Ausbildung bewältigt wird. Der Plan und das Programm der Sektionsarbeit umfassen theoretische und praktische Arbeit, die es ermöglichen, die Grundtechniken im Orientierungslauf zu bewältigen. In der Arbeit mit den Schülern, die zum ersten Mal mit Orientierungslauf in Kontakt kommen, sollte sich der Schwerpunkt auf der Arbeit mit der Landkarte und auf dem Verständnis des Verhältnisses zwischen Natur und Landkarte befinden. In Grundschulen bieten sich Möglichkeiten für die Gestaltung von Orientierungslaufsektionen; bedeutend ist ebenfalls die Verbundenheit mit anderen Unterrichtsfächern. Das dargestellte Modell bietet eine optimale Ebene theoretischen und praktischen Wissens, das Schüler bei Schulwettbewerben anwenden können. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Extracurricular activities offer students the opportunity to learn and train sports not provided by curriculum of physical education. Staying active in nature in terms of the orientation movement is greatly beneficial for the development of mental and physical abilities. The aim of this paper is to present opportunities for the organizing orienteering section in elementary school. Descriptive method was applied to be shown plan and program of the section designed so that teachers of physical education in their schools provide implementation of orienteering section for 30 classes. The expected outcome of orienteering section is to enable students to independently perform at competitions. Training is done through the implementation of goals and objectives of sections, using methodological procedures with respect to the pupils' age, prior knowledge and the pace of overcoming the training. Plan and program section includes mastering the basic technique in orienteering, through theoretical and practical work. In working with students who are for the first time in orienteering, the main focus should be on reading the maps, and understanding the relationship between nature and maps. In primary schools there are possibilities to organize orienteering section, and there is a significant correlation with other subjects. The presented model provides the optimal level of theoretical and practical knowledge that students can apply in school competitions. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Ванчасовне активности пружају ученицима могућност упознавања и обучавања спортова који нису предвиђени планом и програмом физичког васпитања. Активан боравак у природи у виду оријентационог кретања вишеструко је користан за очување и развијање психофизичких способности. Циљ овог рада је да се представи могућа организација оријентиринг секције у основној школи. У раду је примењен дескриптивни метод како би биo приказан план и програм секције конципиран тако да наставницима физичког васпитања у својим школама омогући реализацију оријентиринг секције кроз 30 часова. Очекивани исход оријентиринг секције јесте оспособљавање ученика да самостално наступају на такмичењима. Оспособљавање се врши кроз реализацију циљева и задатака секције, применом адекватних методских поступака уз поштовање карактеристика узраста, предзнања и темпа савладавања обуке. План и програм рада секције обухвата теоријски и практичан рад којим се савладавају основне технике у оријентирингу. У раду са ученицима, који се први пут сусрећу са оријентирингом, главно тежиште треба да буде на раду са картом и схватању односа између природе и карте. У основним школама постоје могућности за организацију оријентиринг секција, а значајна је и повезаност са другим наставним предметима. Приказани модел пружа оптималан ниво теоријских и практичних знања које ученици могу да примене на школским такмичењима. Verf.-Referat