Perceptions, attitudes and knowledge of secondary school students regarding the use of the forbidden stimulant substances in sports

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Bibliographische Detailangaben
bisp.hrx.title:Percepcija, stavovi i znanja učenika srednjich škola o korištenju nedozvoljenich stimulativnich supstanci u sportu
Deutscher übersetzter Titel:Perzeption, Einstellung und Wissen von Mittelschülern über die Verwendung unerlaubter stimulierender Mittel im Sport
Autor:Pavlović, Ratko B.; Savić, Vladan; Tošić, Jovica
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:69 (2015), 1, S. 33-43, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Kroatisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
DOI:10.5937/fizkul1501033P
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005651
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Problem der Verwendung von unerlaubten Substanzen (Doping) im Sport war, ist und wird ein aktuelles Problem sein, dass dem Geist des Sportes, der Schönheit und der Freude, oft auch der Gesundheit der Sportler in großem Maße zusetzt. Aus diesem Grunde ist es unumgänglich, sich mit der dauerhaften Lösung dieses Problems zu beschäftigen, auch wenn dies manchmal nicht durchführbar ist. Das Konzept dieser Untersuchung soll einen Einblick in die Einstellung und Perzeption der Schüler über die Verwendung von Doping im Sport bzw. über ihre Informiertheit über dieses moderne Phänomen im Rahmen des Sports ermöglichen. An der Untersuchung nahmen insgesamt 141 Schüler männlichen Geschlechts im Alter von 15-19 +/- 0,5 Jahren aus verschiedenen Mittelschulen (Gymnasium und Techniker des Tourismus) teil. Das Grundziel der Untersuchung war es, die Wissensebene der Schüler zu überprüfen und ihre Einstellung zur Verwendung von unerlaubten Substanzen im Sport festzustellen. Für die Sicherstellung der benötigten Informationen wurde ein anonymer Fragebogen mit 13 klar definierten Fragen (11 geschlossene und 2 offene Fragen) verwendet, die sich auf ein bestimmtes Wissen und eine Einstellung in Bezug auf Doping im Sport bezogen. Es wurden relevante Ergebnisse gewonnen, die einen globalen Indikator der Informiertheit, des Wissens und der Einstellung der Schüler in Mittelschulen über ein immer größeres Problem des heutigen modernen Sports – das Doping – darstellen. 75% der Schüler bezeichneten Athletik, Radsport und Sportwettbewerbe als Sportarten die in größtem Maße von „Dopingaffären“ gekennzeichnet wurden. 56% der Schüler führten Tennis, Sportwettbewerbe und Golf als diejenigen Sportarten mit der mindesten Anzahl von „Dopingaffären“ an. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The problem of the use of banned substances (doping) in sport has been, is and will be an ongoing problem that undermines the very spirit of sport, beauty and pleasure, and very often the health of athletes. Therefore, it is essential to solve this problem, if possible, permanently, although it is sometimes simply impossible to do. It is this research that is designed to gain a real insight, express attitudes and perceptions of students on the use of doping in sport that is the information on this sports phenomenon of the modern age. The study included a total of 141 high school students (Gymnasium and Touristic technicians) from Pale, male, aged 15-19 ± 0.5 years. The main objective of the study was to test the level of knowledge and identify students' attitudes about the use of prohibited substances in sport. To collect the necessary information has been used an anonymous questionnaire with 13 clearly defined questions (11 closed questions and two open-ended questions) that are related to specific knowledge, attitudes about doping in sport. The obtained results are relevant to the global indicator of awareness, knowledge and attitudes of the population of high school students about the problem of today's modern sport which is called doping. As many as 75% of the students the athletics, cycling and sports games marked as sports that are most marked by doping scandals, and 56% were tennis, golf games stated as a sport with the least number of doping scandals. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Проблем употребе забрањених супстанци (допинга) у спорту је био, јесте и биће актуелан проблем који нарушава сам дух спорта, љепоту и задовољство, а врло често и здравље спортисте. Због тога је неопходно приступити рјешавању овога проблема, ако је могуће и трајно, мада је то некада једноставно неизводљиво. Ово истраживање је конципирано тако да се добије увид, изнесу ставови и перцепције ученика о коришћењу допинга у спорту, односно њиховој информисаности о овом спортском феномену модерног доба. У истраживању је учествовало укупно 141 ученик средњих школа (гимназија и туристички техничари), мушког пола, старосне доби од 15-19±0,5 година. Основни циљ истраживања је био да се провјери ниво знања и утврде ставови ученика о употреби забрањених супстанци у спорту. За прикупљање неопходних информација коришћен је анонимни анкетни упитник са 13 јасно дефинисаних питања (11 питања затвореног и 2 питања отвореног типа) која су се односила на одређена знања, ставове о допингу у спорту. Добијени су релевантни резултати који су глобални показатељ информисаности, знања и ставова популације ученика средњих школа о све већем проблему данашњег модерног спорта кога називамо допинг. Чак 75% ученика је атлетику, бициклизам и спортске игре означило као спортове који су највише обиљежили "допинг афере", а 56% је тенис, спортске игре и голф навело као спортове са најмањим бројем "допинг афера". Verf.-Referat