Die Wahrnehmung von Trainerfeedback aus Sicht der Athleten : eine explorative Studie im Kontext sportmotorischer Lernprozesse im Schwimmsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The perception of coach feedback from the perspective of athletes : an exploratory study of sport-motor learning processes in swimming
Autor:Bechthold, Alexander; Schölermann, Birte
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:45 (2015), 3, S. 19-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005388
Quelle:BISp

Abstract

Leistungssportlich aktive Schwimmer werden zum Feedbackverhalten ihrer Trainer im Rahmen des Techniktrainings interviewt. Im Rückgriff auf ihre Wahrnehmungen wird herausgearbeitet, welche Aspekte des Feedbacks für sie im motorischen Lernprozess besonders bedeutsam sind. Kenntnisse hierüber sollen den Fachdiskurs um neue Aspekte bereichern. Die aufgezeigten Ergebnisse versprechen ein potenziell stärker an den Bedürfnissen der Sportler orientiertes Feedback im Training. Verf.-Referat

Abstract

In an explorative study, competitive swimmers were interviewed with respect to the feedback behaviour of their coaches during technical training. Based on the swimmers’ experience and perceptions, the aspects of feedback which are particularly important for these athletes during the motor learning process are identified. This knowledge shall enrich the discourse among experts. At the same time, the results presented may lead to feedback in the training process being more geared to the needs of athletes. Verf.-Referat