Operative Therapie von Meniskuserkrankungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mosser, P.; Kohn, D.; Lorbach, Olaf
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:66 (2015), 4 (Sportkardiologie), S. 98-103, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2014.159
Schlagworte:
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Erfassungsnummer:PU201506004654
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Grundsatzin der operativen Therapie der Meniskusläsionen besteht, wenn möglich, im Erhalt des Meniskus, um die mit einem Verlust verbundene Mehrbelastung des Gelenkknorpels möglichst zu vermeiden. Kapselnahe Längsrupturen, radiäre Rupturen bis in die Randleiste sowie Korbhenkelläsionen stellen beim jungen Patienten mit stabilem Kniegelenk und gerader Beinachse die Hauptindikationen dar. Im lateralen Kompartiment und insbesondere bei jüngeren Patienten sollte die Indikation zur Naht aufgrund des höheren Heilungspotentials auch in Grenzfällen großzügig gestellt werden. Die partielle Resektion des Meniskus ist indiziert bei komplexen, degenerativen Rupturen in der weiß-weißen und ggf. weiß-roten Zone und wenn es bereits zu einen ausgeprägten strukturellen Schaden der Meniskussubstanz gekommen ist. Liegt beim jungen Patienten mit gerader Beinachse und erhaltenem Knorpel ein ausgeprägter Verlust der Meniskussubstanz vor, ist insbesondere bei persistierenden Symptomen im Sinne eines Postmeniskektomie-Syndroms und im lateralen Kompartiment die Indikation zum partiellen Meniskusersatz bzw. zur allogenen Meniskustransplantation zu prüfen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The principle in the surgical treatment of meniscal lesions is, if possible, the preservation of the meniscus to avoid early articular cartilage degeneration and subsequent early osteoarthritis. The main indications for meniscal repair are longitudinal tears in the red-red zone, radial ruptures reaching into the rim as well as bucket-handle lesions in the young patient with a stable knee and straight leg axis. In the lateral compartment and particularly in younger patients, the indication for meniscus repair in borderline cases should interpreted generously due to a higher healing potential. Partial meniscectomyis indicated in complex, degenerative ruptures in the white-white and possibly white-red zone and there is already serious structural damage to the meniscus substance. In young patients with straight leg axis, preserved cartilage and pronounced loss of the meniscus substance, the indication for partial meniscal replacement or meniscus allograft transplantation must be considered, especially when associated with persistent symptoms in terms of a postmeniscectomy syndrome and in the lateral compartment. Verf.-Referat