Metaphorische Instruktionen beim Erlernen schwimmspezifischer motorischer Fertigkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kirchhoff, Diane
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:35 (2014) (Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen), S. 41-45, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201505003899
Quelle:BISp

Abstract

Die Verwendung bildlicher Vorstellungen im Sinne von Metaphern gilt beim motorischen Lernen als sehr wirksam. Entsprechende Instruktionen stellen daher in vielen Schulen und Vereinen einen wesentlichen Bestandteil des Schwimmunterrichts dar, wenngleich ihre Effektivität bislang relativ selten empirisch untersucht worden ist. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Begriff „Metapher“ im sportwissenschaftlichen Kontext skizziert Verf. vorliegende Forschungsergebnisse zur Frage der Wirksamkeit metaphorischer Instruktionen beim Bewegungslernen und erläutert Forschungsfragen und Methodik einer eigenen geplanten Untersuchung. Messerschmidt