Metaphorische Instruktionen beim Erlernen schwimmspezifischer motorischer Fertigkeiten
Gespeichert in:
Autor: | Kirchhoff, Diane |
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Erschienen in: | Schwimmen - Lernen und Optimieren |
Veröffentlicht: | 35 (2014) (Vom Anfängerschwimmen zum Nachwuchstraining im Sportschwimmen), S. 41-45, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201505003899 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Verwendung bildlicher Vorstellungen im Sinne von Metaphern gilt beim motorischen Lernen als sehr wirksam. Entsprechende Instruktionen stellen daher in vielen Schulen und Vereinen einen wesentlichen Bestandteil des Schwimmunterrichts dar, wenngleich ihre Effektivität bislang relativ selten empirisch untersucht worden ist. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Begriff „Metapher“ im sportwissenschaftlichen Kontext skizziert Verf. vorliegende Forschungsergebnisse zur Frage der Wirksamkeit metaphorischer Instruktionen beim Bewegungslernen und erläutert Forschungsfragen und Methodik einer eigenen geplanten Untersuchung. Messerschmidt