Biomechanische Diagnostik von Ruderleistung und –technik im Rennboot mit Sonifikation und Messung fahrdynamischer Parameter der Bootsbewegung im Nachwuchstraining (U23 und Juniorennationalmannschaft 2013)
Autor: | Mattes, Klaus; Schaffert, Nina; Reischmann, Martin |
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Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2015, 2013/2014, S. 143-147, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201505003794 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. sehen für ihr Forschungsprojekt folgende Aspekte im Mittelpunkt: 1. Ranking und Empfehlungen zur Groß- und Mittelbootsformierung; 2 Generierung von Trainingszielen zur Ansteuerung der Rudertechnik für einzelne Athletinnen und Athleten sowie für die Bootsbesatzung; 3. wissenschaftliche Begleitung des Feedbacktrainings zur Sicherung von Ansteuerungseffekten bei der Ruderin bzw. beim Ruderer sowie bei der Bootsbesatzung; 4. Integration fahrdynamischer Parameter des Bootes (Rollen, Gieren und Stampfen) mit dem neuen Messsystem x-Row in das MMS 2012; 5. Untersuchung des Einflusses der Leistungsklasse auf die 3D-Bootsbewegung. Die Auswertung von insgesamt 188 wissenschaftlich betreuten Messfahrten zur Selektion und während des Techniktrainings in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung erbrachte folgende Erkenntnisse: 1. Die biomechanische Betreuung mit den eingesetzten Messsystemen hat sich sehr gut bewährt; 2. Mit dem MMS 2012 können die Ruderleistung und –technik unmittelbar im Rennboot in allen Klassen und unter allen typischen Wettkampf- und Trainingsbedingungen erfasst werden, wobei die Mess- und Testdaten eine hohe trainingspraktische Relevanz aufweisen; 3. Mit der Sonifikation erzielte Ansteuerungseffekte sind für die Trainerinnen und Trainer direkt beobachtbar und akustisch wahrnehmbar; 4. Die Integration von x-Row schafft Möglichkeiten der synchronen Erfassung der Roll-, Gier- und Stampfbewegungen differenziert nach Leistungs- und Bootsklasse; 5. Der direkte Einfluss der 3D-Bootsbewegung auf die Bootsgeschwindigkeit trägt mit ihrer Optimierung unmittelbar zur Leistungssteigerung der Boote bei. Schnürer