Katharsis als pädagogische Perspektive ? : ein Plädoyer für bewussten Bewegungsausgleich

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Catharsis as an educational perspective ? : pleading for a conscious balance through movement
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 7, S. 201-206, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201505003601
Quelle:BISp

Abstract

Die Bildungseinrichtung Schule und das Fach Sport werden (derzeit) von einer systematischen Standardisierung und Kompetenzorientierung überzogen. Demgegenüber kann Katharsis (im Schulsport) etwas Befreiendes haben: Mein Plädoyer für bewussten Bewegungsausgleich soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Sporttreiben auch als Entlastung von schulischen Zwängen erleben, dass sie das Sich-Bewegen als erfüllten Augenblick genießen können. Wenn es dabei aber nicht nur aktuell verbleiben soll, müsste es unter dieser Perspektive pädagogisch auch darum gehen, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, kompensatorische Potenziale des Sporttreibens zu begreifen und geeignete sportliche Aktivitäten für ihren Bewegungsausgleich zu nutzen. Hierfür lassen sich (noch vorläufig) durchaus passende inhaltliche Schwerpunktsetzungen und methodische Vermitt-lungsformen bis hin zu entsprechenden Unterrichtsvorhaben finden bzw. selbst ausgestalten. Verf.-Referat

Abstract

School as an educational institution and physical education are (currently) confronted with systematic standardization and an orientation toward competency. By comparison catharsis (in physical education) may offer something liberating: The author’s plea for a conscious balance through movement is supposed to also allow the students to experience their sports’ activities as compensation for school responsibilities and let them enjoy their participation as a satisfying moment. However, when this expe-rience is not meant to be an end in itself, the author’s perspective educationally demands that the students learn to understand the compensatory potential of sports participation and to use adequate sports activities for their balance through movement. For this purpose those concerned may find or create (preliminary) adequate content emphasis areas and instructional methods or even corresponding lesson themes. Verf.-Referat