Aktuelle Lehrplanentwicklungen im Sport : der Bildungsplan 2016 in Baden-Württemberg

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Baur-Fettah, Yasmin; Renz, Friedrich; Köhler, Tim
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 3, S. 82-85, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201505003595
Quelle:BISp

Abstract

In Baden-Württemberg werden derzeit die Bildungspläne für die allgemeinbildenden Schulen verfasst, welche dann ab dem Schuljahr 2016/2017 “nach einem hochwachsenden Prinzip“ umgesetzt werden sollen. Die Reform des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zielt dabei auf eine Verbesserung der Chancengleichheit in der Grundschule und den weiterführenden Schulen sowie damit verbunden insgesamt auf eine Erhöhung der Bildungsgrundlagen ab. Nach einem Blick in die gegenwärtige “Struktur der Bildungspläne“ in Baden-Württemberg gehen Verf. auf die wichtigsten Eckpfeiler für den “gemeinsamen Plan der Sekundarstufe 1 und auf den G8-Plan“, vor allem jedoch auf das “Bildungs- und Erziehungsziel“ des schulischen Sportunterrichts einschließlich seiner “pädagogisch-didaktischen Leitlinien“ näher ein. Ein besonderes Augenmerk gilt den inhaltlichen und “prozessbezogenen“ Handlungskompetenzen (u.a. “Bewegungskompetenz“, “Personalkompetenz“, “Sozialkompetenz“). Lemmer