Kooperation von Schulsport und Sportverein Entwicklungspotential für außerunterrichtliche Sportangebote in Ganztagsschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The cooperation between physical education departments and external partners in the all day school Context
Autor:Züchner, Ivo
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 12, S. 374-379, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503002224
Quelle:BISp

Abstract

Der Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland hat auch den organisierten Sport verändert. Sportangebote sind dabei zu einem zentralen Bestandteil der Ganztagsschulen geworden. Der Beitrag beschreibt diese Entwicklung und untersucht anhand der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) dabei insbesondere die Rolle der Sportvereine, die Ganztag-sangebote an den Ganztagsschulen erbringen. Im Ergebnis zeigt sich die starke Bedeutung, die Sportvereine für Ganztagsange-bote gewonnen haben. Gleichzeitig ist die inhaltliche und strukturelle Einbindung der Sportvereine in die Ganztagsschule noch sehr gering ausgeprägt, so dass sich Schule und Sportverein trotz der zahlreichen Kooperationen immer noch relativ unverbun-den einander gegenüberstehen. Verf.-Referat

Abstract

The expansion of all day schools in Germany has changed its traditional system of organized sports. Sports activities have become a central part of all day schools. The author describes this development and especially investigates the role of sport clubs, which have created special offers for all day schools. As a result the strong significance of sport clubs for sportive activities in all day schools becomes obvious. Simultaneously the inclusion of sport clubs with respect to content and structure into all day schools is still very little, so that despite the numerous aspects of cooperation there is a lack of attunement between the schools and the sport clubs. Verf.-Referat