Alle inklusive?! : subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Concepts about inclusion
Autor:Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 1, S. 9-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001852
Quelle:BISp

Abstract

In der aktuellen Debatte um die Inklusionsthematik wird deutlich, dass u.a. die subjektiven Theorien von Lehrkräften für eine gelingende Inklusion von besonderer Bedeutung sind. Der Beitrag thematisiert daher subjektive Theorien von Sportlehrkräften unter Berücksichtigung der Aspekte Körper, Leistung bzw. Leistungsbewertung sowie Umgang mit unterrichtlichen Herausfor-derungen, die aus Heterogenität resultieren. Verf.-Referat

Abstract

The current discussion about the issue of inclusion clarifies that, in addition to other areas, teachers’ subjective concepts are crucial for successful inclusion. Therefore the authors investigate physical educators’ subjective concepts with respect to the body, perfor-mance and its evaluation as well as the realization of instructional challenges resulting from heterogeneity. Verf.-Referat