Burnout im Sportlehrerberuf : Ursachen und Präventionsmaßnahmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Burnout for physical educators : causes and preventative measures
Autor:Schneider, Markus; Ziemainz, Heiko
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:64 (2015), 1, S. 15-20, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001851
Quelle:BISp

Abstract

Burnout ist ein in den letzten Jahren oft gehörter und verwendeter Begriff im Kontext von Überlastung/Überbeanspruchung in der Arbeitswelt. Gerade der Lehrerberuf mit seinen vielfältigen Anforderungen/Stressoren und deren unzureichende Bewälti-gung scheinen die Entstehung eines Burnout-Syndroms zu begünstigen. Gerade der Sportlehrer ist einer Vielzahl von möglichen Stressoren ausgesetzt (u.a. Disziplinlosigkeit der Schüler, Benotungs- und Motivationsprobleme, inadäquate räumliche Gegeben-heiten, hohe physikalische Reize (Lärm und Stimmbelastung, geringeres Ansehen im Kollegium). Es ist jedoch möglich, durch entsprechende individuenzentrierte Maßnahmen und/oder spezielle Programme vorzubeugen. Verf.-Referat

Abstract

For the past years burnout has been a frequently heard and applied term in the context of stress and strain in the world of employment. Especially the teaching profession, with its manifold demands and stress factors which are insufficiently dealt with, seems to facilitate the rise of the burnout syndrome. Especially physical educators are confronted by a variety of potential stress factors, for example due to the lack of discipline, problems of evaluation and motivation, inadequate spatial circumstances, high physical stress (due to noise and strain on their voices), low acceptance among staff members. However it seems possible to prevent burnout by individualized measures and/or special programs. Verf.-Referat