Kompetenzmodellierung in den Fachdidaktiken

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Shaping competence within instructional theories : basic assumptions and their potential for sport instruction
Autor:Gogoll, André
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 6, S. 163-167, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001844
Quelle:BISp

Abstract

Mit den inzwischen seit 10 Jahren andauernden standardorientierten Reformbemühungen von Schule und Unterricht haben sich viele Fachdidaktiken auf den Weg gemacht, die zentralen Kompetenzen ihrer Bezugsfächer zu bestimmen und zu modellieren. Die jeweils fachbezogenen Kompetenzmodelle bilden ein wissenschaftliches Fundament, auf dem etwa Bildungsstandards festgelegt und Aufgaben zur Diagnose und Förderung der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden können. Im vorliegenden Beitrag werden Grundannahmen der laufenden Bildungsreform skizziert und dargestellt, welche Forschungs- und Entwicklungspotenziale sich dabei für eine an Kompetenzen orientierte Sportdidaktik eröffnen. Verf.-Referat

Abstract

It has been ten years now that concomitant with the effort to reform schools and lessons oriented toward standards, many subject specific instructional theories have started to determine and shape central types of competence in their related subjects. The respective subject related models of competency form a scientific basis on which educational standards can be determined and objectives for diagnosing and facilitating the students‘ development of competence can be compiled. The author sketches basic assumptions about the current educational reform and describes the resulting potential possibilities for the research and development of sport instructional theory oriented toward competence. Verf.-Referat