Aufgabenentwicklung im kompetenzorientierten Sportunterricht der Grundschule
Englischer übersetzter Titel: | Developing tasks for competence oriented physical education in elementary schools |
---|---|
Autor: | Neumann, Peter |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 63 (2014), 6, S. 174-180, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201503001842 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die fast flächendeckende Einführung kompetenzorientierter Lehrpläne in der Grundschule in Deutschland fordert Lehrkräfte auf, ihren Sportunterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Wie erste empirische Untersuchungen zur Verwirklichung kompetenzorientierter Lehrplanansprüche in Nordrhein-Westfalen (Roth, 2012) und in Baden-Württemberg (Neumann, 2013) allerdings zeigen, fällt dies den befragten und beobachteten Lehrkräften zum Teil noch spürbar schwer: Die notwendig zu leistende Transformation der Kompetenzforderungen der Lehrpläne in konkrete Stundenbilder und Unterrichtsreihen wird von vielen Fragen, Unsicherheiten und auch Widerständen begleitet. Intention des folgenden Beitrags ist es, konkretisierende Hinweise zur kompetenzbezogenen Aufgabenentwicklung im Grundschulsportunterricht zu formulieren. Verf.-Referat
Abstract
The extensive implementation of competence oriented curricula in German elementary schools urges teachers to organize their physical education classes oriented toward competence. However, initial empirical studies about the realization of competence oriented curricular demands in North Rhine-Westphalia (Roth, 2012) show that these demands are obviously partially difficult to fulfill for the interviewed and observed teachers. The necessary transformation of the curricula’s competence demands into lesson plans and unit plans is accompanied by many questions, uncertainties and denial. The author’s intention is to offer concrete advice about the competence oriented development of tasks in elementary school physical education classes. Verf.-Referat