Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule : pädagogische Zielentscheidung und Aufgabenentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Basic motor competence in elementary schools : educational goals and task development
Autor:Herrmann, Christian; Gerlach, Erin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 11, S. 322-328, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000750
Quelle:BISp

Abstract

In der Diskussion um Standards und Kompetenzen werden Kompetenztestaufgaben gefordert, um Lernergebnisse von Sportunterricht valide zu erfassen. Hierfür wurde die MOBAK-1 Testbatterie entwickelt, welche motorische Basiskompetenzen in der ersten Grundschulklasse erhebt. Die Testdurchführung erfolgt mittels unterrichtsnaher Testaufgaben, welche die Kompetenzbereiche “Sich-Bewegen“ und “Etwas Bewegen“ abdecken. Neben der Evaluation des Sportunterrichts lassen sich durchaus für die Unterrichtspraxis individualisierte Aussagen zum Förderbedarf von Schülern ableiten. Verf.-Referat

Abstract

In the disussion of standards and competences, tasks to evaluate competence are necessary to enable valid testing of learning outcomes in physical education. Therefore, the MOBAK-1 test battery was developed to test the basic motor competences of first grade pupils. The testing involves curriculum-based tasks covering two areas of competence: “self movement” and “object movement”. In addition to evaluating physical education, the test allows teaching to be adapted based on individual evaluations of pupils. Verf.-Referat