Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule : pädagogische Zielentscheidung und Aufgabenentwicklung
Englischer übersetzter Titel: | Basic motor competence in elementary schools : educational goals and task development |
---|---|
Autor: | Herrmann, Christian; Gerlach, Erin |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 63 (2014), 11, S. 322-328, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201501000750 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der Diskussion um Standards und Kompetenzen werden Kompetenztestaufgaben gefordert, um Lernergebnisse von Sportunterricht valide zu erfassen. Hierfür wurde die MOBAK-1 Testbatterie entwickelt, welche motorische Basiskompetenzen in der ersten Grundschulklasse erhebt. Die Testdurchführung erfolgt mittels unterrichtsnaher Testaufgaben, welche die Kompetenzbereiche “Sich-Bewegen“ und “Etwas Bewegen“ abdecken. Neben der Evaluation des Sportunterrichts lassen sich durchaus für die Unterrichtspraxis individualisierte Aussagen zum Förderbedarf von Schülern ableiten. Verf.-Referat
Abstract
In the disussion of standards and competences, tasks to evaluate competence are necessary to enable valid testing of learning outcomes in physical education. Therefore, the MOBAK-1 test battery was developed to test the basic motor competences of first grade pupils. The testing involves curriculum-based tasks covering two areas of competence: “self movement” and “object movement”. In addition to evaluating physical education, the test allows teaching to be adapted based on individual evaluations of pupils. Verf.-Referat