Lärm im Sportunterricht : empirische Ermittlung objektiver Belastungsgrößen mittels Schalldruckpegelmessung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Noise in physical education : an empirical study of stress factors by measuring the intensity of sound pressure
Autor:Greier, Klaus; Haushofer, Veronika; Pletzenauer, Daniela; Stöhr, Anna
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 9, S. 258-263, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000061
Quelle:BISp

Abstract

Lärm zählt heute in vielen Berufsfeldern zu den größten Stressoren. So sind auch Sportlehrkräfte während des Sportunterrichts häufig hohen Schallpegeln ausgesetzt. In mehreren Studien über die Arbeitsbelastung bei Lehrpersonen konnte festgestellt werden, dass Lärm dabei zu den größten subjektiven Belastungsfaktoren zählt. Der aktuelle Beitrag möchte aufzeigen, welchen objektiven Lärmbelastungen Sportlehrkräfte ausgesetzt sind. Dazu wurden Schalldruckpegelmessungen während des Sportunterrichts in verschiedenen Turn- und Schwimmhallen durchgeführt. Es konnten dabei Durchschnittswerte von >80 dB(A) und Spitzenwerte von >100 dB(A) gemessen werden. Verf.-Referat

Abstract

Nowadays noise is regarded as one of the biggest stress factors for many occupations. Similarly physical educators are frequently exposed to high sound levels during their classes. Several studies about teachers’ stress loads mention noise as one of the biggest subjective stress factors. The authors measured the intensity of sound pressure during physical education classes in different gyms and swimming pool complexes to show to what extent physical educators are exposed to objective noise stress. The average values measured were higher than 80 decibel and peak values were over 100 decibel. Verf.-Referat