Kompartment-Syndrom am Femur nach Kontusionstrauma beim Team-Handball

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Compartment syndrome at the femur after contusion trauma in team handball sport
Autor:Fieseler, Georg; Jungermann, Philipp; Schwesig, René
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:30 (2014), 3 (Schwerpunkt chirurgische Innovationen in der Sportorthopädie), S. 274-279, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2014.04.007
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201411010075
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ein 35-jähriger semiprofessioneller Handballspieler (Rechtsaußen – Position, 3. Handball-Liga) bekam im September 2012 während eines Angriffsspieles einen heftigen Schlag mit dem Kniegelenk des Gegenspielers auf den linken Oberschenkel. Nach erster Inspektion und lokaler Eis-Applikation vor Ort wurde der Athlet ins Krankenhaus gefahren, in dem nichts Gravierendes festgestellt wurde. Zwei Tage nach dem Ereignis und zunehmender Schwellung des Oberschenkels erfolgte nach erneuter Inspektion über den Allgemeinarzt die sofortige Krankenhauseinweisung, dort die notfallmäßige chirurgische Revision und Faszienspaltung bei manifestem Weichteilkompartment und ausgedehntem Hämatom. Aufgrund des progredienten Verlaufes und fortbestehender arterieller Blutung mit Hämatombildungen erfolgten insgesamt 9 chirurgische Eingriffe inklusive einer Spalthauttransplantation zur Defektdeckung sowie einer angiologischen Intervention zum Gefäßclipping. Das Trauma heilte chirurgisch mit einer muskulären Hernienbildung am linken lateralen Oberschenkel aus, die für weitere sportliche Aktivitäten orthopädietechnisch mit einer Oberschenkelkompressionshose versorgt wurde. Den Handballsport konnte der Athlet nicht mehr aufnehmen. Schlussfolgerungen: Bei Kontaktsportarten wie zum Beispiel beim Handball sollte nach direkten Weichteilkontusionen der Sportler eingehend und engmaschig inspiziert und kontrolliert werden, die aktive Sportteilnahme ggf. unterbrochen werden. Sonographische Untersuchungen sollten so früh als möglich erfolgen, um strukturelle Veränderungen oder Hämatome rechtzeitig zu erkennen. Kompartment-Syndrome können zeitgerecht diagnostiziert und, falls notwendig, chirurgisch therapiert werden. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In September 2012, a 35-year-old semi-professional team handball player (right wing, 3rd national team handball league) injured his left lateral femur during a game in an offense action, when his opposing player hit him directly with his knee. After on-site inspection and local ice application, the athlete was transferred into a hospital, where a clinical and an ultrasound examination were performed; a hematoma was diagnosed and the patient was released. Two days later, the athlete was urgently admitted to a hospital after clinical examination by a general practitioner to undergo surgery with facial release and dissection as well removal of a hematoma caused by an increasing compartment syndrome. Owing to a progressive situation and ongoing bleeding, the patient was treated in a total of nine surgical revisions including skin transplantation for defect reconstruction and endovascular intervention with vascular clipping (coiling). The surgical procedures were completed without any further complication apart from a muscular herniation at the left lateral femur (Vastus lateralis muscle), which was technically treated with compression trousers. The athlete did recover completely but was unable to take up team handball sports again. Conclusions: In contact sports such as team handball, athletes should be examined and checked in short periods after direct soft tissue contusion; sport activity should preferably be discontinued. Ultrasound examinations should be performed as soon and often as possible to exclude and follow any structural damages and hematoma. This allows compartment syndromes to be determined and diagnosed at an earlier stage and, if necessary, to be surgically treated with a high degree of success. Verf.-Referat