Der Karpaltunnel der Schulter : die arthroskopische Dekompression des N. suprascapularis

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The carpal tunnel of the shoulder
Autor:Hahn, Michael; Müller, Andreas; Valderrabano, Victor; Vavken, Patrick; Rosso, Claudio
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:30 (2014), 3 (Schwerpunkt chirurgische Innovationen in der Sportorthopädie), S. 215-219, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2014.07.003
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Erfassungsnummer:PU201411010068
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bei posterioren Schulterschmerzen sollte an eine Pathologie im Bereich des N. suprascapularis gedacht werden. Der Nerv kann in seinem Verlauf an der Incisura scapulae eingeklemmt werden oder durch eine Ruptur der Rotatorenmanschette von seinem anatomischen Verlauf abweichen und unter Zug geraten. Dies kann ein Grund für persistierende Schmerzen auch nach erfolgreicher Rotatorenmanschettennaht sein. Diagnostisch ist die klinische und neurologische Untersuchung wegweisend, während die diagnostische, radiologisch kontrollierte Testinfiltration (Sonographie oder Durchleuchtung) den aktuellen Goldstandard darstellt. Die arthroskopische Dekompression an der Incisura scapulae ist eine sichere und zuverlässige Methode, den Nerv zu befreien. Verschiedene Studien zeigen eine Verbesserung der Muskelfunktion und führen zu einer Schmerzreduktion. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Pain in the posterior area of the shoulder can be caused by pathologies of the suprascapular nerve. Pain may be due to neural entrapment while the nerve is passing through the suprascapular notch. A tear of the rotator cuff may cause traction, resulting in shoulder pain. This might be one of the reasons for persisting pain after successful rotator cuff repair. Neurological and clinical examinations are the most important elements of diagnosis while ultrasound or fluoroscopic diagnostic infiltration remains the current gold standard. Arthroscopic decompression in the area of the suprascapular notch is a safe and reliable procedure of releasing the nerve from entrapment. Various studies show an improvement of muscular function and pain relief after this procedure. Verf.-Referat