PRP improves short term clinical results in tendinopathy of Achilles tendon

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:PRP verbessert die kurzfristigen klinischen Ergebnisse bei Tendinopathie der Achillessehne
Autor:Conti, Leonardo A.; Santini Araujo, María Gala; Sotelano, Pablo; Carrasco, Marina; Migues, Atilio
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:30 (2014), 3 (Schwerpunkt chirurgische Innovationen in der Sportorthopädie), S. 210-214, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2014.07.001
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201411010067
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Die chronische Achillessehnen-Tendinopathie ist eine häufige Pathologie. Jedoch fehlen standardisierte Behandlungsstrategien. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Platelet-Rich-Plasma (PRP)-Injektionen in der Behandlung von Achillessehnen-Tendinopathie zu bewerten. Material und Methoden: Zwanzig Sehnen bei siebzehn Patienten wurden in die Untersuchung einbezogen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 52,6 Jahre (34-72 Jahre). Alle Patienten wurden mit einer einzelnen PRP -Injektion behandelt. Bei allen Patienten wurden der American Orthopaedic Foot & Ankle Society (AOFAS) Hindfoot Score und die Schmerzintensität gemäß einer visuellen Analogskala (VAS) vor der Behandlung und 2 Wochen sowie 2 und 6 Monate nach der Behandlung dokumentiert. Ergebnisse: Der durchschnittliche AOFAS Rückfuß-Score stieg von 37,95 Punkten (33-52 Punkte) vor der Behandlung auf 90,8 Punkte (83-97 Punkte) nach der Behandlung nach 6 Monaten. Die durchschnittliche Schmerzintensität nach VAS sank von 8,65 vor der Behandlung auf 1,15 sechs Monate nach der Behandlung. Alle Patienten konnten ihre täglichen Aktivitäten nach 2 Wochen und sportliche Aktivitäten nach 1 Monat wieder ausführen. Zwei der Patienten waren wegen Schmerzen erst drei Monate nach der PRP-Injektion in der Lage, Sport zu treiben. Keiner der Patienten zeigte Komplikationen oder unerwünschte Nebenwirkungen nach der PRP-Injektion. Schlussfolgerungen: Lokale PRP-Injektionen zeigen bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie effektive Ergebnisse ohne Komplikationen und scheinen eine gute Behandlungsalternative in dieser Entität zu sein. Darüber hinaus könnten mit PRP-Injektionen könnten die Fähigkeit haben, einen chirurgische Eingriffe vermieden werden. Evidenzebene: IV. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Background: Chronic Achilles tendinopathy is a common pathology and standardized treatment strategies are lacking. The purpose of this study is to evaluate the efficacy of Platelet Rich Plasma (PRP) injections in treatment of Achilles tendinopathy. Materials and Methods: Twenty tendons in seventeen patients were included. Mean age of participants was 52.6 years (range, 34-72 years). All patients were treated by one single PRP injection. American Orthopaedic Foot & Ankle Society (AOFAS) Hindfoot Score and pain level according to Visual Analogue Scale (VAS) were noted in all patients pre-treatment and at 2 weeks, 2 and 6 months post-treatment. Results: The average AOFAS Hindfoot Score increased from 37.95 points (range, 33 to 52 points) pre-treatment to 90.8 (range, 83 to 97 points) post-treatment at 6 months. The average pain level according to VAS decreased from 8.65 points pre-treatment to 1.15 points post-treatment at 6 month. All patients returned to daily activities after 2 weeks and to sports activities after 1 month. Two of the patients were able to practice sports after the 3 month post PRP injection due to pain. None of the patients showed complications or adverse effects after the PRP injection. Conclusion: Local PRP injections showed effective results in chronic Achilles tendinopathy without any complications and seems to be a good treatment alternative in this entity. Moreover it might have the ability to avoid surgical intervention. Level of Evidence: IV. Verf.-Referat