Auswirkung einer intensiven Ausdauerbelastung auf die Konsolidierung motorischer Gedächtnisinhalte : Ergebnisse einer Pilotstudie
Autor: | Lehmann, Nico |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 54 (2013), 2, S. 129-144, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201408007531 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob intensive Ausdauerbelastungen, durchgeführt unmittelbar nach Beendigung eines motorischen Lerntrainings, die Gedächtniskonsolidierung der geübten Fertigkeit optimieren können. Dabei werden die Grundannahmen vertreten, dass sich motorische Gedächtnisspuren unmittelbar nach ihrer Aneignung oder ihrem Wiederabruf in einem labilen Zustand befinden und dass sich durch akute, hochintensive Ausdauerbelastungen die neuroplastischen Potenzen des Organismus steigern lassen und sie die (Re-)Stabilisierung von motorischen Gedächtnisspuren fördernd beeinflussen können. Diese Annahmen wurden in einem längsschnittlichen Lernexperiment über zwei Wochen auf dem Stabilometer überprüft. Die ersten Ergebnisse zeigen positive Effekte von akuten, hochintensiven Ausdauerbelastungen auf das motorische Lernen. Verf.-Referat
Abstract des Autors
This study investigates the effectiveness of acute, high intensive endurance exercises on motor skill learning. It is well established that motor memory traces are in a labile state immediately after encoding and retrieval. Furthermore, acute, high intensive bouts of exercise promote neuroplasticity and cognitive function in humans. The central idea of the study is to harness exercise-induced neuroplasticity to improve the (re-)stabilization of motor memory traces. In this randomized, controlled study, subjects were instructed to perform a whole body balancing task on the stabilometer for a period of two consecutive weeks. The initial results suggest beneficial effects of acute, high intensive bouts of exercise on motor skill learning. Verf.-Referat