Untersuchungsmethodische Aspekte bei der wissenschaftlichen Begleitung eines Konzeptes zur bewegten Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina; Petzold, Ralph
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:54 (2013), 2, S. 108-124, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007530
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es gibt in den einzelnen Bundesländern der BRD unterschiedliche Konzepte mit mehr Bewegungsorientierung im gesamten Schulalltag, die sich unter dem Oberbegriff Bewegte Schule zusammenfassen lassen. Zur inhaltlichen Gestaltung liegt eine Vielzahl an Materialien vor, die wissenschaftliche Begleitung der Projekte erfolgt eher aspekthaft. Aus diesem Grund wird im Beitrag eine Zusammenstellung der Forschungsmethodik zum konkreten Projekt der bewegten Schule in Sachsen vorgenommen. Im Mittelpunkt dieser Darlegungen stehen dabei weniger die Ergebnisse, sondern vielmehr die entsprechend der Ziele eingesetzten Untersuchungsverfahren. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In the different German federal states there are various concepts focusing on movement during a complete school day. These concepts can be summarized by the term school in motion. With regards to content-related organization there are numerous materials. However, the scientific monitoring happens rather in extras. For this reason the article provides a set of research designs on the project school in motion in Saxony. The article is less focused on the results but more on the research methods. Verf.-Referat