Behandlung des femoroazetabulären Hüftimpingements bei professionellen Fußballspielern
Englischer übersetzter Titel: | Femoroacetabular impingement in professional soccer players |
---|---|
Autor: | Bohnsack, Michael |
Erschienen in: | Sports orthopaedics and traumatology |
Veröffentlicht: | 30 (2014), 2 (Profifußball und Wissenschaft = Professional Soccer and Research), S. 128-134, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0949-328X, 0177-0438, 1876-4339 |
DOI: | 10.1016/j.orthtr.2014.04.008 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201408007382 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Hüftarthroskopie hat sich in den vergangenen Jahren zur etablierten Methode im Therapiealgorithmus sportspezifischer Leistenschmerzen entwickelt. Insbesondere im Profifußball ergibt sich durch die Hüftbelastung im Wachstumsalter häufig eine Formstörung im Hüftgelenk mit nachfolgender Impingementsymptomatik und azetabulärer Knorpelschädigung. Durch ein rechtzeitiges Erkennen der femoroazetabulären Impingementpathologie und eine arthroskopische Offsetkorrektur und Therapie der Begleitpathologien lässt sich die Beschwerdesymptomatik adäquat behandeln. Eine uneingeschränkte Rückkehr zum Profifußball ist in den meisten Fällen bei intensiver Rehabilitation 4-6 Monate postoperativ möglich. Verf.-Referat
Abstract
According to the technical development of hip arthroscopy, the method became important in the algorithm of sport specific groin pain. In professional soccer the hip is under high impact during adolescence. A nonspheric joint deformity may result in chronic painful femoroacetabular impingement and cartilage damage may occur. It is important to indicate this pathology by clinical symptoms and radiography, as an arthroscopic correction of the deformity results in a significant pain relief. Following intensive rehabilitation a high rate of return to sports in professional soccer players 4 to 6 months postoperative is possible. Verf.-Referat