Ausdauertraining im Schulsport : ein kompetenzorientierter Unterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Endurance training in physical education : instruction oriented toward competence
Autor:Hottenrott, Kuno; Gronwald, Thomas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 4, S. 98-104, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201405004832
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Einführung neuer Bildungsstandards in Studiengängen und Lehrplänen ist der Begriff der Kompetenz in den Mittelpunkt des fachwissenschaftlichen, pädagogischen und didaktischen Denkens und Handelns gerückt. Im vorliegenden Beitrag sollen besonders die vermittelbaren Kompetenzen im Rahmen eines methodisch-didaktisch reflektierten Ausdauertrainings und Ideen zur Umsetzung im Schulsport vorgestellt und diskutiert werden. Konkret thematisiert werden in diesem Zusammenhang der Einsatz der Pulsmessung, die Erfassung des subjektiven Beanspruchungsempfindens sowie die gemeinsame Gestaltung und Planung des Ausdauertrainings innerhalb des Sportunterrichts. Verf.-Referat

Abstract

With the introduction of new educational standards in college and school curricula, competence has become the center of attention for sport scientific, educational as well as instructional theory and practice. The authors especially present and discuss forms of competence within methodologically and instructionally reflected endurance training as well as ideas for their implementation in physical education. In this respect the authors specifically elaborate on using heart rate monitoring, measuring the subjective impression of stress as well as mutually creating and organizing endurance training within physical education. Verf.-Referat