Schulsport in Europa – eine Einführung in vergleichender Absicht
Gespeichert in:
Autor: | Brandl-Bredenbeck, Hans Peter |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 8, S. 226-228, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201404003809 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dieser Einführung für das Themenheft "Schulsport in Europa" versucht Verf. die Ergebnisse der einzelnen Fallstudien zusammenzuführen. Demnach sind "Ähmnlichkeiten insbesondere auf der Ebene der Problemlagen (wie etwa Status des Faches, Ausstattung der Sportstätten, Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und politischen Entscheidungen sowie in den Begründungsmustern) festzustellen, während die 'Varietäten' sich eher in den Inhalten und Zielsetzungen finden lassen". Sieben konkrete Punkte schließen sich dieser allgemeinen Einschätzung an. ros (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)