Eine adaptive Lehr-Lernkultur für die zweite Phase der Sportlehrer(aus-)bildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:An adaptive teaching and learning atmosphere for the second phase of physical educators’ training
Autor:Pachurka, Thorsten
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 11, S. 336-341, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201404003477
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von Qualitätsmerkmalen für ertragreiches Unterrichten im Fach Sport wird daran anknüpfend ein elementarisiertes Anforderungsprofil für Sportlehrer skizziert. Auf der Basis einer exemplarischen situations- und anforderungsorientierten Auswertung von Unterrichtshospitationen eines Referendarjahrgangs, der erstmals die 18-monatige zweite Phase der Lehrer(aus-)bildung in NRW durchlaufen
hat, werden seminardidaktische Konsequenzen abgeleitet. Im Kern geht es um die Entwicklung einer pragmatischen, alltagstauglichen fachunterrichtlichen Handlungsfähigkeit, die sich schlussendlich im erfolgreichen Lösen unterrichtlicher Situationen manifestiert. In diesem Professionalisierungsprozess wird dem „Nachdenken-Können“ über die eigenen Handlungsmuster eine bedeutende Rolle
zugeschrieben. Verf.-Referat

Abstract

Based on qualitative characteristics of effective teaching in physical education, the author sketches a fundamental job profile for physical educators. Using the analysis of observed lessons with respect to the teaching situation and job demands within the new eighteenmonth-long second phase of teachers’ training in North Rhine-Westphalia, the author deduces consequences for the education of student
teachers. With respect to teaching physical education in general, he focuses on the development of pragmatic competence shown through successful solutions for instructional situations. Within this developmental process of job competence, the “ability to reflect on” one’s own behavioral patterns plays a significant role. Verf.-Referat