Konzeption und Durchführung eines Sporttages : ein Beispiel für gelingende Kooperation von Schule und Hochschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The concept and realization of a sport’s day : an example of successful cooperation between schools and universities
Autor:Kuhlmann, Detlef; Ziert, Julien
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 11, S. 330-335, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201404003476
Quelle:BISp

Abstract

Im Gegensatz zur Zusammenarbeit von Schule und Verein ist die Kooperation von Schule und Hochschule ein Thema, das in unserem Fach eher randständig behandelt wird. So ist generell zu fragen, ob und ggf. welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportinstituten an den Hochschulen überhaupt jenseits von Unterrichtspraktika und Hospitationen derzeit existieren. Dieser Beitrag skizziert ein (gelungenes) Beispiel dafür, wie auf der formalen Basis einer bestehenden Kooperationsvereinbarung ein Sporttag für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe zusammen mit Sportstudierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung zum außerunterrichtlichen Schulsport konzipiert und realisiert wurde. Im Kern bestand der Sporttag aus fünf sog. „Bewegungswelten“ mit jeweils drei Stationen, deren unterschiedliche sportliche Herausforderungen in Teams zu bewältigen waren. Verf.-Referat

Abstract

In contrast to cooperative sport programs between schools and clubs the cooperation between schools and universities is a topic hardly discussed. Therefore the authors ask if at all and then what types of cooperation between schools and sport institutes at universities do exist nowadays beyond job shadows and lesson observations. Formally based on an existing cooperation contract, in the context of a
seminar on extra-curricular sports and games a sport’s day was conceptualized and realized for fifth graders and physical education students. The sport’s day focused on so-called “movement worlds” with each having three stations of different sportive challenges for teams to overcome. Verf.-Referat