Trainings- und Wettkampfqualität aus Athleten- und Trainersicht – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hänsel, Frank; Werkmann, Sven; Schulz, Christian; Kappes, Eric
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:43 (2013), 6, S. 16-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201404003466
Quelle:BISp

Abstract

Auf der Basis einer zuvor von denselben Autoren in „Leistungssport“ veröffentlichten mehrdimensionalen Systematik subjektiver Qualitätsaspekte für den Nachwuchsleistungs- und Spitzensport werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Athleten und Trainern in der Wahrnehmung dieser Qualitätsaspekte vorgestellt. Zuvor wird begründet, warum die Berücksichtigung der unterschiedlichen Perspektiven in Trainer-Athlet-Dyaden sinnvoll ist. Es zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Athleten und Trainern sowohl bei der Wahl der Qualitätsmerkmale als auch bei deren Bewertung. Daher sollten Trainer und Athleten nicht von einer grundsätzlichen Übereinstimmung der Perspektiven ausgehen. Verf.-Referat

Abstract

On the basis of a multidimensional classification of subjective quality issues for the high-level sport of young athletes and for elite sport previously published in “Leistungssport”, in this article the differences and similarities between athletes and coaches concerning the subjective perception of these quality aspects are presented. Before doing this, it is explained why the consideration of the different perspectives in coach-athlete dyads makes sense. It turns out that there are clean differences between athletes and coaches concerning both the choice of quality characteristics and their assessment. Therefore, coaches and athletes should not assume that there is a fundamental agreement of perspectives. Verf.-Referat

Abstract

C´est sur la base d´une systématique pluri-dimensionnelle déjà publiée par les mêmes auteurs dans “Leistungssport” et ciblant les éléments subjectifs de qualité an matière de sport de compétition des juniors et de sport de haut niveau que les différences et similitudes des athlètes et des entraineurs sont présentées tout en tenant compte de leur perception intrinsèque. Avant, on pourra lire pourquoi il est important de tenir compte des points de vue différents dans l´interaction entre entraîneur et athlète. Il existe des différences manifestes entre les athlètes et les entraîneurs, aussi bien dans le choix des caractéristiques de qualité que dans leur évaluation. Les entraîneurs et les athlètes ne doivent par conséquent pas compter sur un consensus fondamental des points de vue. Verf.-Referat