Sportspielspezifisches Techniklernen im Schulsport : eine quasi-experimentelle Studie am Beispiel des Innenseitstoßes im Fußball

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Learning game specific skills in physical education
Autor:Singrün, Patrick
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 2, S. 49-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201403002936
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag setzt sich unter der Berücksichtigung theoretischer Kenntnisse im Bereich des Technikerwerbtrainings mit dem Erlernen des Innenseitstoßes im Fußball auseinander. Unter den Rahmenbedingungen des Schulsports finden intentionale Trainingsprogramme ihre Anwendung, indem zur Technikvermittlung über einen Zeitraum von vier Wochen in jeder Sportstunde 20 Minuten Trainingsprogramme von Schülerinnen und Schülern (N=54) umgesetzt werden. Mittels eines Prä- und Posttests werden die einzelnen Trainingsprogramme auf ihre Wirksamkeit hin getestet. Da Trainingseffekte auch hinsichtlich ihrer Stabilität von Interesse sind, überprüfen Retentionstests die Nachhaltigkeit. Kontrollklassen bzw. Schülerinnen und Schüler (N=38), die kein Trainingsprogramm durchliefen, wurden ebenfalls herangezogen. Die Daten werden mittels Videoaufzeichnungen erhoben und mit der Methode des Experten-Rating ausgewertet. Verf.-Referat

Abstract

With respect to skill learning theories the author reflects on the learning of the inside foot kick in soccer. In the physical education context goal-oriented practice programs were carried out in which the male and female students (n = 54) were confronted with skill specific training programs for twenty minutes each sport lesson for four weeks. The efficacy of the particular training programs was examined by pre-tests and post-tests. Retention tests were applied to research the stability of the training effects. Control classes, or male and female students (n = 38) who did not participate in the training program, were also examined. The data was collected by video tapes and evaluated by using the method of “experts’ rating.” Verf.-Referat