Didaktische Prinzipien des Lehrens und Lernens von Bewegungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Instructional principles of teaching and learning movements
Autor:Laging, Ralf
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 12, S. 355-359, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000641
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag rückt das Lehren und Lernen von Bewegungen als Kernaufgabe der Sportdidaktik in den Mittelpunkt. Dazu wird zunächst geklärt, welches Gegenstands-, Lehr- und Lernverständnis diesem Beitrag zugrunde liegt. Es geht um den Prozess des sportlichen Bewegens, der durch Lehren ermöglicht und im Lernen seine selbsttätige Auseinandersetzung mit Bewegungsaufgaben findet. Im Gefolge davon werden didaktische Prinzipien vorgestellt, die das Bewegungslernen im unterrichtlichen Arrangement leiten sollen. Verf.-Referat

Abstract

The author centers the teaching and learning of movements as the core task of sport instruction. Therefore he initially clarifies which concepts of the subject matter and of teaching and learning are fundamental to this article. The topic concerns moving athletically which is facilitated by teaching and which develops in the learning process through an active confrontation with movement tasks. Afterwards the author presents instructional principles which should guide movement learning in a curricular context. Verf.-Referat