Aufgaben im Sportunterricht
Englischer übersetzter Titel: | Tasks in physical education |
---|---|
Autor: | Hartmann, Meike |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 12, S. 360-364, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000640 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bewegungslernen ist ein individueller Prozess, der prinzipiell unabhängig vom Lehren stattfindet. Mit didaktischen Aufgaben kann dem individuellen Lern- und Bildungsprozess Rechnung getragen werden. Welche allgemeinen wie fachspezifischen Bedingungen Aufgaben dabei zugrunde liegen müssen, wird in diesem Beitrag erarbeitet und zur Diskussion gestellt. Dabei werden empirische Befunde referiert und in einen fachdidaktischen Horizont gestellt, der Lernaufgaben und Bewegungsaufgaben gegenüber stellt und die Frage des Gegenstandsverständnisses von Aufgaben reflektiert. Verf.-Referat
Abstract
Movement learning is a personal process which is mainly independent of teaching. By using instructional tasks the individual learning and educational process can be reached. The author elaborates on the general and sport specific conditions necessary as a basis for these tasks and poses them for discussion in this article. Thereby he reports on empirical data within a sport instructional horizon, which opposes both learning and movement tasks and reflects the conceptualization of tasks as the subject matter. Verf.-Referat