Triathlon in der Schule – Die Triathlonwechsel einführen und spielerisch vermitteln

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wirth, Christina; Ziemainz, Heiko
Erschienen in:Triathlon für Kinder : Radfahren, Schwimmen und Laufen in Schule und Verein
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2013, S. 123-137, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000581
Quelle:BISp

Abstract

Beobachtet man Kinder bei einem Schülertriathlon, bei dem die Distanzen noch relativ kurz sind, so kann man häufig feststellen, dass vor allem jüngere Kinder in der Wechselzone beim An- und Umziehen beinahe genauso viel Zeit benötigen wie für die Bewältigung der einzelnen Distanzen. Die Schwierigkeit des Wettkampfes resultiert für Schüler in diesem Fall nicht aus muskulär bedingten Anpassungsproblemen an die jeweilige Disziplin, sondern vielmehr aus einer unzureichenden "Automatisierung" der Handlungsschritte in der Wechselzone selbst. Vor diesem Hintergrund macht es für das Erlernen des Triathlonssports wenig Sinn, sich in der Schule ausschließlich auf das "Disziplintraining", also dem separaten Training von Schwimmen, Radfahren und Laufen, zu konzentrieren. Im nachfolgenden Beitrag werden zunächst die Begriffe Koppel- bzw. Wechseltraining definiert und erläutert. Im Anschluss werden Möglichkeiten aufgezeigt wie man Wechseltraining in der Schule einführen kann und welche Möglichkeiten es gibt dies abwechslungsreich und spielerisch zu üben bzw. zu trainieren. Einleitung (gekürzt)