Kampfsport und Gewaltprävention in der Schule : eine empirische Untersuchung über Taekwondo und erlebnispädagogische Körperkontaktspiele in der Grund-, Haupt- und Realschule
Englischer übersetzter Titel: | Martial arts and the prevention of violence in school : an empirical study on Taekwondo and educational discovery games with body contact at the elementary school and the initial high school levels |
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Autor: | Hartnack, Florian; Diekmann, Torben |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 10 (Kampfkunst und Kampfsport), S. 292-298, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000514 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Kampfsportarten als Mittel zur Gewaltprävention werden seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. Der folgende Beitrag beschreibt ein Gewaltpräventionskonzept, welches die koreanische Kampfsportart Taekwondo mit kooperativen Körperkontaktspielen verbindet und in Form von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften an unterschiedlichen Schulformen durchgeführt wurde. Das methodische Vorgehen und die Inhalte werden vorgestellt, um schließlich eine Ergebnisauswahl zu diskutieren. Verf.-Referat
Abstract
The use of martial arts to prevent violence has been controversially discussed for many years. The authors describe a concept to prevent violence which connects the Korean combative sport of Taekwondo with cooperative contact games. This concept was realized in elective units at different types of schools. The authors present the contents and methods used in order to finally discuss selected results. Verf.-Referat