Determination of morphological and functional adaptations in top level female handball players using cardiac MR imaging

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Deutscher übersetzter Titel:Bestimmung morphologischer und funktioneller Adaptationsprozesse bei professionellen Handballspielerinnen mittels kardialer Magnetresonanztomographie
Autor:Kramer, Ulrich; Mangold, S.; Krumm, P.; Seeger, A.; Franzen, E.; Nieß, Andreas Michael; Claussen, C.D.; Burgstahler, Christof
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:64 (2013), 11 (Leistungssport), S. 333-338, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2013.099
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000291
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Körperliches Ausdauertraining ist vergesellschaftet mit morphologischen und funktionellen Anpassungsvorgängen des kardiovaskulären Systems. Zielsetzung dieser Studie war die quantitative Bestimmung dieser Adaptationsvorgänge im Vergleich zu einem Normkollektiv sowie der Ausschluss einer myokardialen Fibrose mittels der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT).13 professionelle Handballspielerinnen (25,1 +/- 4,7 Jahre) sowie 13 alters- und geschlechtsadaptierte, nicht sportlich aktive Probandinnen (25,5 +/- 4,2 Jahre) unterzogen sich einer kardialen MRT bei 1,5 Tesla. Auf Basis der akquirierten steady-state free-precession (SSFP) Cine-Sequenzen wurden kardiale Funktionsparameter, die Myokardmasse (MM) sowie der kardiale Remodeling Index (RI) bestimmt. Auf Körperoberfläche normierte Indices für links- und rechtsventrikuläres EDV waren bei den Handballerinnen signifikant (P<0,001) höher verglichen mit dem Normkollektiv. Demgegenüber konnte kein Unterschied der linksventrikulären EF bestimmt werden (61,1 +/- 3,3 Prozent gegenüber 62,5 +/- 5,0 Prozent). Der LV-RI zeigte mit 0,65 +/- 0,07g/ml bei den Athleten gegenüber 0,64 +/- 0,06 g/ml bei den Probandinnen ebenfalls keine signifikante Differenz. Bei keiner Athletin wurde ein myokardiales LGE als möglicher Hinweis auf eine vermehrte myokardiale Fibrosierung nachgewiesen. Körperliches Ausdauertraining führt im Vergleich mit einem nicht-trainierten Kollektiv zu einer signifikanten Vergrößerung von rechts- und linksventrikulären enddiastolischen Ventrikelvolumina, einem vergrößerten Schlagvolumen sowie einer erhöhten Myokardmuskelmasse. Der fehlende Nachweis eines LGE bestätigt die Exsistenz einer ausgeglichenen milden Myokardhypertrophie bei Sportlern, die als benigner Adaptationsprozess als Folge des intensivierten körperlichen Trainings angesehen werden kann. Die kardiale MRT erlaubt eine präzise, objektive und quantitative Bestimmung dieser Adaptationsvorgänge und eignet sich daher, diese beim Sportlerherz nachweisbaren Veränderungen frühzeitig gegenüber der hypertrophen Kardiomyopathie zu differenzieren. Verf.-Referat

Abstract

Long-term physical training is associated with morphological and functional adaptations of the cardiovascular system. Aim of this prospective study was to assess physiologic adaptations and structural cardiac remodelling and to analyze the presence and distribution of myocardial Late Gadolinium Enhancement (LGE) by cardiac magnetic resonance imaging (MRI). Thirteen female professional handball players (mean age 25.1 +/- 4.7) and 13 age- and gender-matched non-athlete controls (mean age 25.5 +/- 4.2) underwent cardiac MRI at 1.5T. Steady-state free-precession cine MRI was used to calculate left and right ventricular end-diastolic volume (EDV), endsystolic volume (ESV), stroke volume (SV), ejection fraction (EF), myocardial mass (MM) and cardiac remodeling index (RI). Macroscopical structural alterations or myocardial scar were excluded by late gadolinium enhancement (LGE) imaging. Indexed LV-EDV and RV-EDV were significantly (P<.001) increased in athletes compared to controls. There was no difference in LV-EF of athletes (61.1 +/- ±3.3 percent) and controls (62.5 +/- 5.0 percent). The LV-RI of athletes (0.65 +/- 0.07g/ml) was similar to those of the control subjects (0.64 +/- 0.06 g/ml). Neither subendocardial nor midwall myocardial LGE, indicating replacement scarring or interstitial fibrosis, were observed. Physical exercise is associated with enlargement of LV and RV chamber size, MM and increased SV in comparison to healthy individuals. MRI enables direct, objective measurement of these features and therefore may allow differentiating them from hypertrophic cardiomyopathy. While no LGE was identified, study results confirm the existence of a balanced mild myocardial hypertrophy and ventricular dilatation in athletes. Based on the results, eccentric LVH in the absence of cardiovascular symptoms has to be judged as a benign phenomenon in these elite athletes, representing a physiologic adaptation to intense exercise training. Verf.-Referat (geändert)