Lebensqualität und Erkrankungshäufigkeit bei Grundschulkindern in Korrelation mit Bewegung und Medienkonsum

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Quality of life and frequency of sickness in school-children in correlation to activity and media consumption
Autor:Kesztyüs, Dorothea; Kettner, S.; Kobel, S.; Fischbach, N.; Schreiber, A.; Kilian, R.; Steinacker, Jürgen Michael
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:64 (2013), 10 (Bewegung und Sport im Kindesalter), S. 293-300, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2012.074
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000286
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Identifikation von Zusammenhängen zwischen gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL), Erkrankungshäufigkeit und körperlicher Aktivität bzw. Medienkonsum bei Grundschulkindern. Daten der Basisuntersuchung der Baden-Württemberg Studie von 1714 Kindern (7,1 +/- 0,6 Jahre) wurden analysiert. Eltern machten Angaben zu HRQoL (KINDLR, EQ5D-Y Visuelle Analogskala (VAS)), körperlicher Aktivität, Medienkonsum und Anzahl der Fehltage der Kinder im zurückliegenden Schul/Kindergartenjahr. Odds Ratios (OR) für die am Median dichotomisierten Zielgrößen (Krankheitstage, HRQoL) wurden in logistischen Regressionen berechnet. Kinder, die nach Elternangaben vier und mehr Tage/Woche die WHO-Richtlinie von 60 min/Tag moderat-intensiver körperlicher Aktivität erreichten, hatten signifikant seltener mehr als fünf Krankheitstage (OR 0,70) und eine höhere HRQoL gemessen in KINDLR (OR 1,73) und EQ5D-Y VAS (OR 1,41). Aktivitäten im Freien von mehr als 60 min/Tag zeigten einen positiven Zusammenhang in KINDLR (OR 1,61) und EQ5D-Y VAS (OR 1,53). Außerdem hatten Kinder höhere Werte im KINDLR, die 3-mal und öfter pro Woche Sport außerhalb des Vereins machten (OR 1,42), oder einen Kilometer und mehr pro Tag Fahrrad/Roller fuhren (OR 1,37). Zusammenhänge von Krankheitstagen und HRQoL mit Medienkonsum konnten nicht gezeigt werden. Besonders das Erreichen der WHO-Richtlinie von 60 min körperlicher Aktivität an vier und mehr Tagen/Woche korreliert sowohl mit höherer HRQoL als auch mit weniger Krankheitstagen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Förderung körperlicher Aktivität bei Schulkindern, speziell bezüglich der Bewegungsrichtlinien der WHO. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Aim of this research is to identify associations between health related quality of life (HRQoL) and frequency of illness with physical activity, and media use in primary schoolchildren. Data from the baseline-survey of the Baden-Württemberg Study from 1714 children (7.1 +/- 0.6 years) were analysed. Parents gave information about HRQoL (KINDLR, EQ5D Y Visual Analogue Scale (VAS)), physical activity, media use and the number of children’s sick days during the last year of school/kindergarten. Odds Ratios (OR) for the outcome variables (sick days, HRQoL), dichotomised by median, were determined in logistic regression models. Children, who according to their parents reached the WHO guideline of 60 min/day moderate to vigorous physical activity on four and more days/week, had significantly less frequently more than five days of illness (OR 0.70) and higher HRQoL measured in KINDLR (OR 1.73) and EQ5D-Y VAS (OR 1.41). Outdoor activities of more than 60 min/day showed positive associations with KINDLR (OR 1.61) and EQ5D-Y VAS (OR 1.53). Furthermore, children who performed 3 and more times a week non-organised sports (OR 1.42) or were riding their bicycle/scooter one or more km/day (OR 1.37) showed higher values in KINDLR. No associations of HRQoL and sick days were observed with media use. Especially reaching the WHO guideline of 60 min physical activity on four and more days/week correlates with higher HRQoL and fewer sick days. These findings underline the importance of physical activity promotion in schoolchildren particularly with regards to the WHO guideline. Verf.-Referat