Nach Kompetenzerwartungen Sport unterrichten : Befunde einer länderübergreifenden Differenzstudie

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Teaching based on the expectations of competence : the results of an interstate comparative study
Autor:Balz, Eckart; Frohn, Judith; Neumann, Peter; Roth, Anne-Christin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 9, S. 258-263, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201311007540
Quelle:BISp

Abstract

In neuen outputorientierten Kernlehrplänen werden auch für das Fach Sport bestimmte Kompetenzerwartungen formuliert. Bislang ist unklar, inwieweit es Lehrerinnen und Lehrern gelingt, solche Erwartungen in einem kompetenzorientierten Sportunterricht zu erfüllen. Unsere zweischrittige Studie kann mit Hilfe leitfadengestützter Lehrerinterviews und audiografischer Unterrichtsbeobachtungen im
Grundschulsport zeigen, welche unterschiedlichen Einschätzungen und Handlungsweisen dazu typischerweise vorliegen, welche verschiedenen Bruchstellen und Gelingensfaktoren der Umsetzung eine Rolle spielen. Verf.-Referat

Abstract

Current core curricula oriented toward output include specific expectations of competence for physical education. Thus far, it is unknown to what extent physical education meets such expectations when their teaching is oriented toward competence. By using guideline-based interviews for teachers and audio-supported teaching observations in elementary school physical education, the authors’ two-step
study is able to show the various opinions and types of behavior typically present as well as which key changes and factors determine success for the outcome. Verf.-Referat