Selbsteinschätzung und Trainingsqualität : die Chance der Reflexion im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Auto-appréciation et qualité de l'entraînement : chance de l'aptitude de réflexion en sport
Englischer übersetzter Titel:Self-assessment and quality of training : the chance of reflection in sports
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:43 (2013), 5, S. 48-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201311007450
Quelle:BISp

Abstract

Spieler zu Höchstleistungen anzutreiben, sie zu motivieren und zu animieren, an die Leistungsgrenzen zu gehen, gehört mitunter zu den Hauptaufgaben eines Trainers und stellt diesen immer wieder neu vor Herausforderungen. Welche Methode ist die richtige bzw. gibt es überhaupt einen Königsweg? Entsprechen Autorität und Gehorsam noch dem aktuellen Rollenverständnis? Geht es nicht vielmehr darum, den Trainierenden selbst sensibel im Umgang mit seinem eigenen Tun zu machen, um sich und seine Leistungen selbst einzuschätzen und zu beurteilen? Ein solcher Perspektivenwechsel setzt Bildungspotenziale frei, von denen sowohl Trainer als auch Trainierende gleichermaßen profitieren können. Verf.-Referat

Abstract

Driving players to top performances, motivating and encouraging them to reach their performance limits is part of the main tasks of every coach and can present him or her with a big challenge. Which method is right or is there a best solution at all? Are carrot and stick measures appropriate? Do authority and obedience still comply with the current understanding of the coach's role? Is it not rather better to prepare the athletes to deal with their own actions and to enable them to assess and judge their performance and themselves independently? Such a change of perspective in terms of making them aware of and enabling them to judge their own performances releases educational potentials, which both the coaches and the athletes can benefit from. Verf.-Referat

Abstract

Parmi toutes les tâches d'un entraîneur, il lui appartient avant tout de pousser les athlètes vers des performances maximales, de les motiver et de les faire arriver à dépasser leurs limites, d'où les défis grands auxquels il se trouve confronté à chaque fois. Y a-t-il une bonne méthode ou une voie royale peut-être? Est-ce que le bâton et la carotte sont des méthodes adaptées? Peut-on encore faire confiance aux principes d'autorité et d'obéissance? Ne s'agit-il pas plutôt de sensibiliser le sportif à ses propres actions pour lui faire apprécier soi-même ses propres résultats et les évaluer? Un tel changement de perspective dans le sens d'une prise de conscience et d'une auto-évaluation des propres aptitudes sportives libère des potentiels dont bénéficient tout autant l'entraîneur et le sportif. Verf.-Referat