"Das Wichtigste war und ist, dass wir immer auf Augenhöhe agiert haben." : Interview mit Holger Geschwindner, Trainer von Profi-Basketballer Dirk Nowitzki
Französischer übersetzter Titel: | "Le plus important était, et est, que nous avons toujours mené la partie à niveau égal." : Interview avec Holger Geschwindner, entraîneur du basketballeur professionnel Dirk Nowitzki |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | "The most important thing has always been that we have acted as equals." : Interview with Holger Geschwindner, manager of professional basketball player Dirk Nowitzki |
Autor: | Pfaff, Eva |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 43 (2013), 3, S. 49-53 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201311007442 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dieser Beitragsserie wird das vielfältige Aufgabenspektrum des Trainers im Hochleistungs- und Nachwuchsbereich thematisiert. Hierbei geht es um Fragen der Trainings- und Wettkampfplanung sowie Trainings- und Wettkampfsteuerung bzw. damit verbundene Schwierigkeiten. Es geht um TopAthleten ebenso wie um Kinder, Jugendliche, Motivation und Persönlichkeit. Ebenfalls angesprochen werden Aspekte wie Förderung, zusätzliche Betreuung, Stressbewältigung und Karrieredauer. Verf.-Referat
Abstract
In this series of articles the manysided tasks of coaches in the area of top-level sports and sports with young athletes are dealt with. The focus is on questions of training and competition planning as well as on training and competition control and associated difficulties. Verf.-Referat
Abstract
Cette série d'articles est l'occasion de présenter le large éventail de fonctions qu'ont à assumer les entraîneurs en sport de haut niveau et chez les jeunes espoirs. Les auteurs s'intéressent ici tout spécialement aux aspects de la planification des entraînements et des compétitions ainsi que de leur approche, et donc des difficultés rencontrées dans ce cadre-là. Verf.-Referat