"Das Wichtigste war und ist, dass wir immer auf Augenhöhe agiert haben." : Interview mit Holger Geschwindner, Trainer von Profi-Basketballer Dirk Nowitzki

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:"Le plus important était, et est, que nous avons toujours mené la partie à niveau égal." : Interview avec Holger Geschwindner, entraîneur du basketballeur professionnel Dirk Nowitzki
Englischer übersetzter Titel:"The most important thing has always been that we have acted as equals." : Interview with Holger Geschwindner, manager of professional basketball player Dirk Nowitzki
Autor:Pfaff, Eva
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:43 (2013), 3, S. 49-53
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201311007442
Quelle:BISp

Abstract

In dieser Beitragsserie wird das vielfältige Aufgabenspektrum des Trainers im Hochleistungs- und Nachwuchsbereich thematisiert. Hierbei geht es um Fragen der Trainings- und Wettkampfplanung sowie Trainings- und Wettkampfsteuerung bzw. damit verbundene Schwierigkeiten. Es geht um Top­Athleten ebenso wie um Kinder, Jugendliche, Motivation und Persönlichkeit. Ebenfalls angesprochen werden Aspekte wie Förderung, zusätzliche Betreuung, Stressbewältigung und Karrieredauer. Verf.-Referat

Abstract

In this series of articles the manysided tasks of coaches in the area of top-level sports and sports with young athletes are dealt with. The focus is on questions of training and competition planning as well as on training and competition control and associated difficulties. Verf.-Referat

Abstract

Cette série d'articles est l'occasion de présenter le large éventail de fonctions qu'ont à assumer les entraîneurs en sport de haut niveau et chez les jeunes espoirs. Les auteurs s'intéressent ici tout spécialement aux aspects de la planification des entraînements et des compétitions ainsi que de leur approche, et donc des difficultés rencontrées dans ce cadre-là. Verf.-Referat