Bewegungslernen und Instruktionen : zur Effektivität ausführungs- vs. effektbezogener Aufmerksamkeitsfokussierungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wulf, Gabriele; Prinz, Wolfgang
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:30 (2000), 3, S. 289-297, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201310007137
Quelle:BISp

Abstract

Im motorischen Lehr- und Lernprozess zählen die Instruktionen zu den wichtigsten Einflussfaktoren. Bewegungsanweisungen zum richtigen Ablauf einer Zielbewegung sowie die Reduzierung von Störgroßen bei der Durchführung der angestrebten Bewegungstechnik zählen zu den integralen Bestandteilen der Trainings- und Unterrichtspraxis im Sport. Angesichts der Bedeutung der Instruktionen bei der Vermittlung sportmotorischer Fertigkeiten und Fähigkeiten verwundert es allerdings, dass in diesem Kontext bisher nur wenige empirische Untersuchungen vorliegen. Einige Forschungsarbeiten weisen dabei sowohl auf eine “lernfördernde Wirkung“ als auch auf eine “beeinträchtigende Wirkung“ der Instruktionen im motorischen Lehr- / Lernprozess hin. Verf. machen deutlich, dass es in diesem Zusammenhang vor allem an theoretischen Vorstellungen sowie an experimentellen Untersuchungen zu den Faktoren mangele, die die Wirksamkeit der Bewegungsanweisungen beeinflussen. Einen entscheidenden Einfluss auf die “Effektivität von Instruktionen“ könnte die “Aufmerksamkeitsfokussierung“ im Prozess des Bewegungslernens haben. Daher wurde im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgesellschaft geförderten Forschungsprojekts eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, die den Aspekt der Aufmerksamkeitslenkung in eine direkte Beziehung zur Wirksamkeit von Instruktionen setzen. Die vorliegend dargestellten Untersuchungsbefunde legen den Schluss nahe, dass die Wirksamkeit von Bewegungsanweisungen entscheidend vom “induzierten“ Aufmerksamkeitsfokus abhängt. Lemmer